Frau, Leben, Freiheit

Vor einem Jahr, am 16. September 2022, wurde die junge Kurdin Mahsa Amini durch das Regime der islamischen Republik Iran brutal ermordet. Seitdem haben sich Massenproteste übers ganze Land ausgebreitet, die sich um die furchtbare Situation der iranischen Bevölkerung insgesamt drehen: Die soziale Ungerechtigkeit sowie die Lage ethnischer, religiöser und sexueller Minderheiten im Land ist katastrophal.

Diese Aufstandswelle ist Teil eines revolutionären Prozesses im Iran, der früher oder später zum Ende des Regimes führen wird, zu groß ist der Riss zwischen der Elite und der sehr jungen Bevölkerung des Landes. Auch wenn die Machthabenden alles dafür tun, um wieder eingekehrte Normalität zu propagieren, ist das Land immer noch im Ausnahmezustand. Weiterhin weigern sich mutige Iraner*innen, den im Alltag obligatorischen Hijab zu tragen. Darüber hinaus begleiten Streiks und Arbeitskämpfe die Proteste. Fortschrittliche Kräfte in Deutschland und weltweit sollten jetzt auf die Straße gehen, um sich mit den mutigen Menschen im Iran zu solidarisieren!

Gedenken zum Todestag von Jina Mahsa Amini

Samstag, 16. September 2023