ANFRAGE / ANREGUNG zur Sitzung des Haupt- und Finanzauschusses der Stadt Bad Berleburg am 18.03.2021, hier: Pfandflaschenhalter an Restmüllbehältern im öffentlichen Raum

Thorsten Fischer, StV für DIE LINKE. in Bad Berleburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Bürgermeister,

gerade in den Zeiten der Pandemie geraten immer mehr Menschen in finzanzielle Notlagen und sind daher gezwungen ihr Einkommen durch das Sammeln von Pfandflaschen und -dosen aufzubessern, um so überhaupt noch in der Lage sein zu können ihre Lebenshaltungskosten aufbringen zu können.

Beim Sammeln der Pfandbehältnisse ist oft der Griff in Restmüllbehälter von Nöten, dieser Griff ins „Dunkle / Unbekannte“ verlangt von den Menschen eine nicht hinnehmbare Überwindung ab, darüber hinaus ist dies überaus unhygienisch und damit gesundheitsgefährdend.

Abhilfe hier könnte das Anbringen von s.g. Pfandringen an den Restmüllbehältnissen schaffen.

Ein weiterer Nebeneffekt wird sein, dass die öffentlichen Anlagen von Flaschen und Dosen freigehalten werden  und so, dass Erscheinungsbild unserer Stadt Bad Berleburg nachhaltig verbessert  und die Umwelt etwas mehr geschont würde.

Ich rege damit an, dass die Mitglieder des Haupt- und Finanzauschusses (auf Grund der erfolgten  Übertragung der Aufgaben de Stadtrates auf den Haupt- und Finazauschuß nach Feststellung der epidemischen Lage nationaler Tragweite) in der Sitzung am 18.03.2021 die Verwaltung beauftragen ein Konzept zur Installation von den oben beschriebenen Pflandringen an den Restmüllbehältern in öffentlichen Bereichen (einschl. Kostenermittlung)   bis zur nächsten Sitzungswoche (Mai 2021) ein Konzept (einschl. Kostenkalkulation) zu erstellen, um das erarbeitete Konzept entsprechend im Zuge der nächst folgenden Sitzungswoche (Mai 2021) in die zuständigen Ausschüsse zur Vorberatung eingebrigen zu können und dann  die Stadtverordnetenversammlung bzw. bei einer evtl. erneuten  Übertragung der Aufgaben der Stadtverordnetenversammlung im Falle einer epidemischen Lage nationaler Tragweite auf den Haupt- und Finanzauschuss, diesen im Zuge der nächsten Sitzungswoche (Mai 2021) über die Möglichkeit der Umsetzung entscheiden zu lassen.