Antrag: Errichtung einer zentral gelegenen Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge

Rat Netphen, Ekkard Büdenbender

Der Rat der Stadt Netphen beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine zentral gelegene Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge zu installieren.

Im Laufe der letzten Jahre erfreuen sich Fahrzeuge mit Elektromotor einer immer größeren Beliebtheit. Aufgrund der verbesserten Technik sind die Elektrofahrzeuge mittlerweile alltagstauglich, sofern ihnen ein ausreichendes Netz von Ladestationen zur Verfügung steht. Netphen stellt jedoch in dieser Hinsicht noch immer einen weißen Fleck auf der Landkarte dar. Dies ist sogar geradezu wörtlich gemeint, denn es gibt längst Landkarten, auf denen zur Verfügung stehende Tankstellen verzeichnet sind.

Die Errichtung einer solchen Ladestation ist verhältnismäßig einfach und kostengünstig, Modelle sind ab 500Euro auf dem Markt erhältlich. Sicherlich ließe sich jedoch auch ein privater Sponsor finden, der eine weitere Belastung des Haushaltes werbeträchtig verhindern könnte.

Die Ladestation sollte jedoch unter dem Gesichtspunkt angebracht werden, dass eine Aufladung mit einem Zeitaufwand von einer halben bis zu mehreren Stunden verbunden ist, und der Fahrzeugbetreiber die Zeit eventuell zum Erledigen von Einkäufen, Geschäften oder Freizeitbeschäftigungen nutzen möchte.

Ähnlich wie bei den gasbetriebenen Fahrzeugen wird die Auslastung zu Beginn wahrscheinlich recht gering sein, jedoch im Laufe der nächsten Jahre rasant ansteigen.