Entwicklung der Krankenstände in den Fachbereichen der Kreisverwaltung

Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Damen und Herren,

Sachstand:

Es ist nicht neu, dass die Arbeitsbelastung in der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein hoch ist, es in einigen Bereichen zu wenig Stellen gibt und in anderen Bereichen an Bewerber:innen zur Besetzung freier Stellen mangelt. Durch die pandemische Lage in den letzten eineinhalb Jahren ist die Situation für alle Beschäftigten, insbesondere im Fachbereich Gesundheit, noch schwieriger und herausfordernder geworden.

Vor diesem Hintergrund bittet die LINKE im Kreistag Siegen-Wittgenstein die Kreisverwaltung und Landrat Andreas Müller (SPD) darüber zu informieren, wie die Entwicklung der Krankenstände in der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein konkret aussehen und die unten stehenden Fragen schriftlich zu beantworten.

Fragen:

1. Wie haben sich die Krankenstände in den einzelnen Fachbereichen im Jahr 2021 absolut und prozentual entwickelt?

2. Welche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ‒ Stichwort: körperliche und seelische Gesundheit ‒ hat die Kreisverwaltung im gleichen Zeitraum eingeleitet und umgesetzt?

Wir bitten um zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage und bedanken uns im Voraus. Vielen Dank.

Ullrich-Eberhardt Georgi

Ingo Langenbach