Gefangen im System Hartz 4

KV Siegen-Wittgenstein

Am Freitag, 12. Juli 2013, luden wir vom Kreisverband Die Linke Siegen-Wittgenstein zum Thema "Gefangen im System Hartz IV" in die Bismarckhalle in Siegen-Weidenau ein. Referenten des Abends waren Dr. Carsten Weiß, Sozialwissenschaftler an der Universität Siegen, und Ingo Langenbach, Siegener Universitätsabsolvent und Autor des Buches ARGEbedrängnis. Tagebuch eines Hartz-IV-Empfängers. Durch den Abend führte unser Fraktionsgeschäftsführer und Bundestagskandidat 2013 Peter Schulte.

Herr Dr. Weiß eröffnete die Veranstaltung und stellte aktuelle Zahlen zu den Hartz-IV-Beziehern 2013 vor. Ausgehend von der Frage, was mit dem "Ich" passiert, wenn es arbeitslos wird, thematisierte er die Hartz-IV-Gesetzgebung als gesamtgesellschaftliches Problem, mit den negativen Folgen für den deutschen Sozialstaat und ging der Frage nach, wieso sich augenscheinlich kaum Solidarität und Widerstand innerhalb der Gesellschaft formiert. Sein Fazit: Hartz-IV fördert und verschärft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und spielt mit der Angst der Menschen, selbst in eine prekäre Lebenssituation zu geraten. Es fördert eine Einzelkämpfer-Mentalität.

Danach las Herr Ingo Langenbach aus seinem Buch ARGEbedrängnis. Tagebuch eines Hartz-IV-Empfängers und schilderte auf eindringliche und emotionale Weise von seiner bis dahin schwersten Zeit: Leben mit Hartz IV, von den Sanktionsmaßnahmen des Jobcenters und sein Kampf um eine Arbeitsstelle.

Im Anschluss diskutierten die Referenten mit den anwesenden Gästen, unter der Moderation von Peter Schulte, und waren sich einig: Niemand ist vor dem Fall in die "Hartz-IV-Falle" und Sozialarmut geschützt. Die derzeitige Gesetzgebung fördert Armut statt sie zu beseitigen und verstärkt kommt es auf den Einzelnen an, sich aus dieser prekären Lebenssituation zu befreien.

Die überraschend große Resonanz auf die Veranstaltung zeigte ein weiteres Mal die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen und die Notwendigkeit zur Solidarisierung von Betroffenen und Nicht-Betroffenen, tragen sie doch den Keim für weitere Aktionen gegen "Armut per Gesetz" in sich. Die Linke Siegen dankt allen Beteiligten für die Mitgestaltung eines interessanten, informativen und rundum gelungenen Abends!