LINKE besucht Bürgerwindpark Hilchenbach

Rat Siegen

Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Siegen sowie der LINKEN in Netphen besuchten jetzt den Bürgerwindpark in Hilchenbach. Sie informierten sich vor Ort über die Möglichkeiten der Windkraftnutzung in der Region, vor allem im Hinblick auf die Diskussion um den geplanten Bürgerwindpark bei Volnsberg und Breitenbach.

Bei dem rund dreistündigen Besuch ging es neben der Besichtigung der Anlagen im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Bürgerwindparks Hilchenbach, Herrn Pulte, nicht nur um die technischen Möglichkeiten und Potentiale der Energiegewinnung aus Windkraft im Kreis Siegen-Wittgenstein. Erörtert wurden auch die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung solcher Vorhaben, teilweise gegen den Widerstand und die Vorurteile bei Politikern und Anliegern.

Neben den Ausmaßen und der Leistungsfähigkeit der Anlagen waren die Besucher besonders vom Konzept des Bürgerwindparks beeindruckt. Dessen Kapital setzt sich aus den Einlagen von über 80 Privatpersonen zusammen, von denen die meisten aus der Region selbst kommen.