Neuer Kreisvorstand gewählt

Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Kreisverband Siegen-Wittgenstein der Partei DIE LINKE am Wochenende einen neuen Vorstand gewählt. Als Sprecher des Kreisverbandes wurden Ullrich Georgi (wie bisher) und Carol Schröder gewählt, beide sind in Netphen zu Hause. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Martin Gräbener (Siegen) als Geschäftsführer und Runu Knips (Siegen) als Schatzmeister. Beide waren im vorherigen Vorstand als Beisitzer tätig. Mit Susanne Schmitt (Kreuztal), Alexandra Horsthemke (Bad Laasphe) und Silke Schneider (Siegen) sind nunmehr drei Frauen im erweiterten Vorstand als Beisitzerinnen vertreten, als weitere Beisitzer wurden Alexander Bald (Siegen), Ewald Rehberg (Netphen) und Ashraff Salem (Siegen) gewählt.
Wesentliche Aufgaben des für zwei Jahre gewählten Vorstands werden die Bundestagswahlen 2013 sowie die Kommunal- und Europawahlen 2014 sein. Die Mitgliederbasis vor allem in den Städten und Gemeinden außerhalb Siegens zu verbreitern und die öffentliche Wahrnehmung des Kreisverbandes zu verbessern sind weitere wichtige Themen für die Vorstandsarbeit. Darüber hinaus soll die Arbeit der Fraktionen im Kreistag und in den Stadträten in Siegen und Netphen begleitet und unterstützt werden. Die Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf Tagesbetreuung für Kinder, die Entwicklung im Bereich des ÖPNV nach dem erneuten Verkauf der VWS, der Pflegenotstand sowie die Sicherung der Krankenversorgung im Kreisgebiet angesichts der Probleme mit den Kliniken in Kredenbach und am Wellersberg (Kinderklinik) werden dabei im Mittelpunkt stehen. Und natürlich wird die Beobachtung und politische Bekämpfung der rechtsextremen Szene im Siegerland und darüber hinaus  weiterhin  eine zentrale Rolle in der Parteiarbeit spielen.