Ingo Langenbach, Kreistag

Pressemitteilung: Gesundheitsgefährdende Schwermetalle im Kreuztaler Boden

In einer Pressemitteilung des „Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI)“ und der Tagespresse ist davon die Rede, dass in einer Art „Erdwall“, den die Krombacher Brauerei in Kreuztal aufgeschüttet hat, für Mensch, Tier und Natur gesundheitsgefährdende Schwermetalle abgelagert werden, die die zulässigen Grenzwerte um ein Vielfaches überschreiten.

Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Siegen-Wittgenstein forderte eine Stellungnahme der Kreisverwaltung auf der Sitzung des Umweltausschusses am Montag, 15.06.2020 sowie im Kreisausschuss/Kreistag am morgigen Freitag, 19.06.2020. „Wir erwarten eine umfassende Aufklärung des Sachverhaltes und insbesondere, inwieweit die in der Öffentlichkeit genannten Belastungswerte zutreffend sind und inwieweit die Kreisverwaltung in die Verfahren zur Genehmigung dieses „Erdwalls“ eingebunden war“, schließt Ullrich Georgi, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreistags.

Aufgrund eines technischen Sachverhalts ist die Newsletteranmeldung derzeit nicht automatisiert möglich. Auch die Anmeldungen der vergangenen Wochen haben, unbemerkt von den Interessent*innen, leider nicht funktioniert. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Möchtest du über unsere und die Veranstaltungen von Bündnispartner*innen informiert werden?
Dann schreib uns bitte eine E-Mail an
und wir tragen dich manuell in unseren Verteiler ein.

Neuer Skandal im Essener Polizeipräsidium muss Konsequenzen haben

Die Tageszeitung DIE WELT berichtet über ein internes Papier der Essener Polizei mit dem Titel „Arabische Familienclans“. Die Verfasserin Dorothee Dienstbühl soll in der von ihr geschriebenen... Weiterlesen