Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist.

Jetzt zur Europawahl informieren

Aktuelles aus dem Kreisverband

Anfrage: Blühkulturen und Insektenschutz

Rat Hilchenbach, Katrin Fey

Anfrage gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Hilchenbach für den Stadtentwicklungsausschuss am 06.06.2018

Aktuell hören, lesen und erleben wir ein bedrohliches Insektensterben. Durch veränderte Land- und Kulturwirtschaft, Eintrag von Pestiziden oder Nährstoffen, Wegfall von Brachen und anderen Ursachen findet ein starker Rückgang von Insekten und Insektenvielfalt statt. Insekten sind nicht nur Nahrungsquelle für andere Tierklassen, sondern auch unersetzlich als Bestäuber und Regulator im Ökosystem. Mögliche Folgen des Insektensterbens sind Artenverlust in Flora und Fauna und damit auch eine Gefährdung der menschlichen Ernährung.

Verschiedene Kommunen im Nachbargebiet haben in letzter Zeit durch das Anlegen von Blühkulturen und insektenfreundliches Mähverhalten Zeichen gesetzt und gezeigt, dass mit kleineren Maßnahmen kostengünstig notwendige Lebensräume für Insekten erhalten oder angelegt werden können.

Die Linke möchte gerne wissen:

1. Wird auf öffentlichen Flächen eine geeignete, insektenfreundliche Blühkultur gefördert?

2. Wird bei den anstehenden Mäharbeiten auf Blühzeiten, Wetterlage,  Mähwerkzeug etc. geachtet, um möglichst insektenfreundlich zu arbeiten?

3. Wird die Verwaltung hier ausreichend von Fachleuten (z.B. Imkerverein  Hilchenbach) beraten bzw. gibt es eine Zusammenarbeit?

4. Gibt es ein Konzept zur insektenfreundlichen Flächenförderung?

Katrin Fey
Stadtverordnete Die Linke