Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist.

Jetzt zur Europawahl informieren

Aktuelles aus dem Kreisverband

Das Gespenst „Sozialismus“ geht um

KV Siegen-Wittgenstein / Ullrich Georgi

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es zur Zeit eine „Gespensterdiskussion“ um Ideen, die im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die sich u.a. mit Fragen von „Nach­­haltigkeit“ und „Klimawandel“ beschäftigt hat, in Form einer Art „brainstorming“ geäußert und auf einer Pinnwand auch festgehalten wurden.

Aus einer unstrukturierten Ideensammlung ist inzwischen in unseren Zeitungen ein „Strategiepapier“ geworden, dabei ist den politischen Gremien des Kreises, also dem Kreistag und seinen Ausschüssen, ein solches Papier bislang nicht vorgelegt worden und darüber gesprochen wurde natürlich auch noch nicht.  DIE LINKE in Siegen-Wittgenstein hätte ja nichts dagegen, wenn der neoliberale Kapitalismus überwunden, mehr soziale Gerechtigkeit verwirklicht, im wirtschaft­lichen Handeln mehr auf „Nachhaltigkeit“ geachtet, wenn Atom- und Kohlekraftwerke schneller abgeschaltet, Radwege ausgebaut  und ein fahrschein­loser ÖPNV eingeführt würde, aber zu glauben, dass dies in absehbarer Zeit in einem offiziellen Papier oder gar Beschlussvorschlag  der Kreisverwaltung zu finden sein wird, dass gelingt nicht mal uns.
Wir laden alle ein, sich mit uns über die Zukunftsfragen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, aber bitte ohne Vorurteile und Diffamierungen.