Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist.

Jetzt zur Europawahl informieren

Aktuelles aus dem Kreisverband

Gewaltlosigkeit ist unsere Grundüberzeugung

KV Siegen-Wittgenstein / Ullrich Georgi

Auf einer Strategiekonferenz der Partei DIE LINKE gab es in der offenen Aussprache sprachliche Entgleisungen, die niemand in unserer Partei rechtfertigt. Die Reaktion darauf in der Versammlung war unangemessen und töricht. Die Beteiligten an dieser Aktion haben sich entschuldigt und müssen nun miterleben, wie die aus dem Zusammenhang gerissenen Bemerkungen als Mittel zur politischen Auseinander­setzung für konkurrierende Parteien, Zeitungs­redakteure, Kommentatoren und Leserbrief­schreiber genutzt werden.

Der Kreisvorstand DIE LINKE Siegen-Wittgenstein bekräftigt daher, dass es für uns als demokratische Linke nur eine Haltung geben kann: Gewaltlosigkeit.

Unsere Fraktion hat im Bundestag als einzige gegen die Auslands- und damit Kriegseinsätze der Bundeswehr gestimmt, weil eine unserer Grundüberzeugungen ist, dass Gewalt keine Probleme löst. Genauso wie wir Gewalt zwischen Staaten als  Mittel der Politik ablehnen, so lehnen wir auch eine gewaltsame Veränderung der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in unserem Land ab. Wir wollen die Menschen in unserem Land davon überzeugen, dass eine andere Ordnung unserer gesellschaftlichen Verhältnisse möglich und notwendig ist, wenn wir den Herausforderungen der Zukunft (z. B. dem Klimawandel) gerecht werden wollen. Dafür streben wir nach Mehrheiten in den Köpfen und den Parlamenten und respektieren selbstverständlich auch die, die unsere Ziele nicht teilen.