Wir wollen ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, in dem alle Menschen in Würde und frei von Armut leben können. Eine demokratische EU, in der die Menschenrechte für alle gelten. Eine EU, die dem Frieden verpflichtet ist.

Jetzt zur Europawahl informieren

Aktuelles aus dem Kreisverband

Pressemitteilung: Nominierung eines eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2020 in Hilchenbach

OV Hilchenbach, Katrin Fey

In der Mitgliederversammlung am 12.02.2020 haben die Mitglieder des Ortsvereins einstimmig beschlossen, ihr Mitglied und zugleich Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion DIE LINKE, Sven Wengenroth als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters zur kommenden Wahl zu nominieren.

Der Nominierung vorweg gegangen waren zahlreiche Beratungen,ob für die Linke eine Unterstützung der potenziellen anderen Kandidaten und des Amtsinhabers denkbar wären. Dieses ursprüngliche Wunschdenken scheiterte an den vorhandenen Profilen der bereits bekannten Mitbewerberin und des Amtsinhabers, sowie deren inhaltlichen Interesse an dem höchsten Amt der Stadt.

Die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Bürgermeister ist ein offenes Geheimnis in der politischen Szene. Obwohl er als Mensch ein „feiner Kerl“ ist, hat seine bisherige Amtszeit kein Ergebnis hervorgebracht, das ihn langfristig in das positive Gedächtnis dieser Stadt hebt.

Ebenfalls keine Alternative ist für die Linke die Kandidatin der „ganz großen Koalition“. Eine 60-jährige Beigeordnete, die sich für maximal eine Amtszeit bewirbt und keine Beziehung nach Hilchenbach hat, ist zu wenig.

Mit Sven setzt der Ortsverein auf Verbundenheit und Gemeinsinn mit Hilchenbach, auf ein fundiertes Verwaltungswissen und der ehrlichen Absicht in Hilchenbach weitsichtige und moderne Wege zu gehen. Die Linke ist eine noch junge politische Richtung in Hilchenbach, die sich dieses Jahr das erste Mal der Kommunalwahl vor Ort stellt, jedoch sind wir zuversichtlich, dass wir den Menschen eine gute Alternative anbieten können.

Dies trifft auch für unseren Kandidaten zu. Sven ist ein 45-jähriger Familienvater von vier Kindern. Seit vergangen Juli ist Sven beim Bundesverwaltungsamt (obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministerium) als Verwaltungsprüfer in der Finanzkontrolle tätig. Seine fachlichen Erfahrungen konnte er davor in einer großen kreisangehörigen Kommunalverwaltung sammeln. Politisch ist er nunmehr seit 2014 im Rat der Stadt Hilchenbach aktiv. Durch seine fast lebenslange enge Bindung zu Hilchenbach, kann man ihm somit auch ein aufrichtiges Interesse an der Stadt attestieren. Wir möchten mit Sven einfach wieder mehr Sacharbeit, mehr Innovation und Familienfreundlichkeit in der Stadt erreichen. Dabei verzichten wir auf unnötige Polarisierungen und möchten Herz und Sachverstand wirken lassen. Zudem stehen wir für eine zuverlässige und solidarische Gemeinschaft gegen jede Art von Rechtspopulismus und -extremismus.

Sven und uns ist bewusst, dass er als Kandidat der Linkspartei vielleicht eher als Außenseiter in den Wahlkampf gehen wird, jedoch glauben wir an die Person und an die Neuerung, die wir mit in den Wahlkampf nehmen werden. Der Ortsverein, der Kreisverband,und natürlich Sven freuen sich nun auf einen aufregenden und spannenden Sommer mit vielen guten Gesprächen und aufregenden Aktionen. In den kommenden Wochen wird Sven mit dem Ortsverein ein ausführliches Programm ausarbeiten.