Berlinale statt Biennale?

Am letzten Samstag hatte das Biennale-Zelt vor dem Apollo-Theater hohen Besuch aus Berlin. Siegmar Gabriel war aus Berlin angereist, um ? Ja, warum wohl? Sollten Geheimgespräche über die Verlagerung des Filmfestivals „Berlinale“ nach Siegen geführt werden? Falls ja, dann hat wenigstens die Geheimhaltung bisher funktioniert. Zum Thema der Biennale hat er wohl wenig beigetragen und wenn man den Presseberichten über die Veranstaltung glauben darf, dann hat er auch zur kulturellen Situation in der Provinz voll Leben wenig erhellendes beigetragen, sondern er hat das gemacht, was in den Tagen und Wochen vor wichtigen Wahlen Politiker so machen. Wahlkampf eben. Und da die ganze Sache sich in Siegen abgespielt hat, durften auch die örtlichen Kandidaten mal ans Mikrofon. Daran wäre auch weiter nichts zu kritisieren, wenn sich die Sache in der Siegerlandhalle oder an anderen Orten abgespielt hätte, aber im Biennale-Zelt ?

Da drängen sich Fragen auf: z.B. die nach der Miete für das Zelt oder die, ob man das Zelt auch für andere Parteiveranstaltungen oder private Feste hätte nutzen können.

Der Unterhalt des Apollo-Theaters kostet die Steuerzahler eine Menge Geld, (in diesem Fall gut angelegtes) da muss man aber von der Intendanz etwas mehr an parteipolitischer Unabhängigkeit und Distanz erwarten dürfen.