Wahlkreisbüro Sylvia Gabelmann (MdB/DIE LINKE)

Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“

Sylvia Gabelmann (MdB) und DIE LINKE. Siegen-Wittgenstein unterstützen die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“ und ihre Forderungen:

– patientenorientiert, barrierefrei und selbsthilfefreundlich

Wir fordern, dass die Gesundheitsversorgung an den Bedarfen der Patient*innen und an guter Qualität orientiert werden muss. Gesundheitsversorgung ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge!

– wohnortnah und bedarfsorientiert geplant für alle in NRW

Wir fordern eine intensive Analyse und ausreichend Zeit, um den neuen Krankenhausplan NRW zu erstellen – unter breiter Beteiligung aller Betroffenen bis Ende 2021. Vorher darf es keine Umsetzungsschritte oder Vorfestlegungen geben, wie sie z.B. “Gutachten zur Krankenhauslandschaft NRW” aus dem Hause Laumann nahelegt. Wir fordern den Erhalt aller Kliniken, solange eine solche Analyse nicht vorliegt.

– vollfinanziert durch das Land NRW

Wir fordern ab sofort die vollständige Refinanzierung der Investitionskosten durch das Land NRW und ein Sonderprogramm zur Behebung des Investitionsstaus von aktuell über 12,5 Mrd. € bis 2024. Krankenhaus-gebäude und deren Ausstattung zu erhalten und zu modernisieren, ist gesetzlich geregelte Aufgabe des Landes NRW!

– mit guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten

Wir fordern mehr Personal in den Krankenhäusern und eine gesetzliche Personalbemessung, die eine gute Versorgung für alle sicherstellt! Ausdrücklich beziehen wir uns dabei auf alle Berufsgruppen, auch über die Pflege hinaus.

– ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen – ohne Profite!

Wir fordern die Landesregierung als ersten Schritt dazu auf, sich über eine Bundesratsinitiative dafür einzu-setzen, die Fallpauschalen (DRG) abzuschaffen und Profite wieder zu verbieten.

Daher: Leiht einem gemeinwohlorientierten Gesundheitswesen euer Gesicht und eure Stimme: Sammelt Unterschriften in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in der Familie, im Freundeskreis, in der Kirche, im Verein!

Mehr dazu hier: https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de/

Das Wahlkreisbüro Sylvia Gabelmann (MdB/DIE LINKE) ist Sammelstelle für die Volksinitiative. Hier gibt es Unterschriftenlisten und weiteres Infomaterial und können die ausgefüllten Listen abgegeben werden. Da coronabedingt das Büro zumeist nicht besetzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail oder Telefon. Die ausgefüllten Listen können selbstverständlich auch auf dem Postweg übersandt oder ganz einfach in den Briefkasten des Wahlkreisbüros gesteckt werden.

Kontakt:
Wahlkreisbüro Sylvia Gabelmann (MdB/DIE LINKE)

Marktstr. 23, 57078 Siegen

Email sylvia.gabelmann.wk@bundestag.de