Antrag: Rekonstruierung der keltischen Befestigungsanlage "Alte Burg" durch Jugendliche im Rahmen eines übergreifenden pädagogischen Konzeptes

Rat Netphen, Ekkard Büdenbender

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit den städtischen Schulen ein Konzept zu entwickeln, welches das Ziel hat, die ehemalige keltische Befestigungsanlage durch Schüler aller Schulen in einem gemeinsamen Programm wieder aufzubauen.

Begründung:

Die Bauspielplätze nach der Idee von Rabauki erfreuen sich stetig wachsender Nachfrage. Allerdings werden die errichteten Hütten regelmäßig abgerissen, um Platz für die „nächste Generation“ zu schaffen. Der Wiederaufbau der historischen Anlage wäre dagegen eine Einrichtung, die im Laufe der Jahre weiter wachsen könnte. Beispielsweise könnten im Inneren der Anlage Hütten nach historischen Vorbild errichtet, auf den teilweise noch immer zu erkennenden Stellen in den umliegenden Wäldern La-Tène-Öfen errichtet werden, die der Region schon einmal zur Blüte verholfen haben.

Durch diese dauerhafte „Baustelle“, könnte ein Gemeinschaftsgefühl, quer durch viele Jahrgänge und Bevölkerungsgruppen, entstehen, dass unsere Stadt sehr bereichern würde.

Gleichzeitig würde eine touristische Sehenswürdigkeit aufgebaut, die in dieser Konzeption wahrscheinlich zumindest sehr selten, wenn nicht einzigartig ist, und überregionales Interesse finden wird.

Aufgrund der Verknüpfung von touristischen, historischen und pädagogischen Gesichtspunkten wird es höchstwahrscheinlich genügend Fördermöglichkeiten des Landes, des Bundes und der Europäischen Union geben, so dass der Haushalt der Stadt nicht einmal belastet werden müsste.