LINKE begrüßt hessisches „Nein“ zum Fernstraßenbau!

Fraktion Kreistag

Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Siegen-Wittgenstein begrüßt die Entscheidung des Hessischen Verkehrsministers Posch, die Pläne einer Bundesfernstraße vom Siegerland nach Osthessen nicht weiter zu verfolgen.

„Dass die Kosten für den Bau der Straße in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen, wie der Minister seine Entscheidung begründet, haben wir schon seit Jahren immer wieder betont. Aber auch der ökologische Schaden wäre immens“, so der Fraktionsvorsitzende Ullrich Georgi. „Es bleibt jetzt zu hoffen, dass endlich auch in Siegen-Wittgenstein die Vernunft Einzug hält und die Pläne für die FELS oder eine „Ortsumgehungskette“ schleunigst zu den Akten gelegt werden. Auch Landrat Paul Breuer wird einsehen müssen, dass derart kostspielige Straßenbauprojekte nicht mehr zeitgemäß sind“, so Georgi weiter.

DIE LINKE wird auch in Zukunft die örtlichen Bürgerinitiativen gegen die Fernstraßenpläne unterstützen und setzt sich weiterhin für eine bessere Anbindung der Region Wittgenstein an den regionalen und überregionalen öffentlichen Güter- und Personenverkehr ein.