Mit Katrin zu Besuch in Lüdenscheid

Die Linke. Siegen-Wittgenstein

Katrin erklärte, dass sie seit der erfolgreichen Bundestagswahl erst einmal mehr mit organisatorischen Aufgaben als mit politischer Arbeit befasst war. Vermutlich wird Katrin ihren favorisierten Ausschuss für Menschenrechte besetzen können, der ein sehr weites Themenfeld zu behandeln hat und viele Kontakte zu zivilgesellschaftlichen Organisationen wie u. a. Seawatch, migrantischen und Behindertenverbänden verspricht. So gab es bereits einen ersten Austausch mit der Frauenhauskoordinierung e.V. über die bundesweite Erhebung zur Lage der Frauenhäuser und ihrer räumlichen Verteilung.

In der anschließenden Fragen- und Debattenrunde ging es neben Gewaltschutz von Frauen um Behindertenrechte, Werkstätten und Ausgleichabgabe. Ein weites Feld, in dem es an Handlungsbedarfen nicht mangelt.

Zum Abschluss dieses interessanten Informationsabends gab es für Katrin und die weiteren Gäste im LiZ frisch Gegrilltes auf die Teller. Katrin versprach, dass dies für sie als einzige Linke-Abgeordnete aus Südwestfalen nicht der letzte Besuch in Lüdenscheid gewesen sein wird.