Griechenland in der Sackgasse –

Ingo Langenbach

Gibt es alternative Wege aus der Krise?

Am Donnerstag, d. 21. Mai 2015 fand die erste Veranstaltung der Basisgruppe der Partei DIE LINKE.Kreuztal/Hilchenbach statt. Michael Aggelidis folgte gerne der Einladung ins nördliche Siegerland und referierte im gut besuchten Gasthof Hamer in Kreuztal-Eichen zum Thema „Griechenland in der Sackgasse – Gibt es alternative Wege aus der Krise?“.

Aggelidis, führendes Mitglied von Syriza Deutschland und Vorstandsmitglied der Linken NRW, skizzierte anschaulich die Entwicklung und Lage Griechenlands, vom Eintritt in die EU bis zur aktuellen und dramatisch zugespitzten Situation der letzten Jahre – denn: Die Kürzungs- und Sparprogramme der EZB, IWF, der EU-Kommission und der derzeitigen deutschen Bundesregierung sowie erzwungene Privatisierungen „bluten“ das Land aus und haben verheerende soziale Folgen für die dort lebenden Menschen. Im Anschluss an den Vortrag führte Dr. Kyrosch Alidusti durch eine anregende Diskussion über Alternativen und Lösungsansätzen zur herrschenden Politik in Griechenland und Europa.

Ziel der neugegründeten Basisgruppe ist es, mit unseren BürgerInnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu den Problemen vor Ort Lösungen zu entwickeln und zu versuchen, diese umzusetzen. Mit dieser Veranstaltung ist ein sehr guter Anfang gemacht und es ist wünschenswert, dass noch viele weitere Veranstaltungen und Aktionen in unserer Region folgen werden.