Von Deutschland geht wieder Krieg aus (Ramstein)

Dirk Jakob

Veranstaltung mit attac am 7. Dezember 2016

Am vergangenen Mittwoch, den 7. Dez. 2016, fand im Bürgertreff „Unter uns“ Kreuztal-Fellinghausen eine gut besuchte Film- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Von Deutschland geht wieder Krieg aus (Ramstein)“ mit Jürgen Suttner und Anita Beyer von attac Siegen statt.

Der gezeigte Filmbeitrag „Ramstein – Das letzte Gefecht“ dokumentiert die heimliche Rolle des US-Luftwaffenstützpunkts in allen US-Drohnenkriegen und das skandalöse Wegschauen der Bundesregierung. Wie diese militärische Einrichtung auf deutschem Boden in völkerrechts- und grundgesetzwidrige kriegerische Handlungen mit tödlichem Ausgang mit vielen zivilen Opfern, auch Frauen und Kindern, involviert ist, wird eindringlich verdeutlicht. Das hier Dargestellte löste beim Publikum ein hohes Maß an Betroffenheit aus und zeigte die Notwendigkeit von Widerstand gegen diese dem Gesetzbruch dienende, todbringende Einrichtung.

Anita Beyer und Jürgen Suttner, die sich aktiv in der Stopp Ramstein-Kampagne engagieren, stellten deren Planung für 2017 vor. So soll es am 9.9.2017 einen großen Aktionstag mit u. a. Friedensfestival und Menschenkette vor der Air Base geben, zu dem auch von hier aus in die Pfalz mobilisiert wird. Daher war unsere Kreuztaler Versammlung zunächst einmal als lokale Auftaktveranstaltung, der im Jahr 2017 weitere auch in größerem Rahmen folgen werden, zu verstehen.

Selbstverständlich werden wir weitere Veranstaltungen zum Thema Ramstein und Organisatorisches für den 9.9.2017 rechtzeitig bekannt machen.