Anfrage zur Unterstützung finanziell benachteiligter Schüler:innen in der Corona-Pandemie

DIE LINKE. Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein

Sehr geehrter Herr Landrat Müller, 

sehr geehrte Damen und Herren, 

bereits für die Ausschusssitzung am 15.06.2021 hatte die LINKE-Fraktion im Kreistag Siegen-Wittgenstein die Anfrage „Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen in der Corona-Pandemie“ vorgelegt. 

In der Antwort der Verwaltung zur Frage, ob der Kreis Siegen-Wittgenstein ein politisches Konzept / eine Kampagne zur Unterstützung und Verbesserung der Situation von Schüler:innen aus sozial / finanziell benachteiligten Familien verfolgt, hat die Verwaltung auf das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung verwiesen. Die Verwaltung dazu: 

„Das Programm ist für die Jahre 2021 und 2022 mit insgesamt zwei Millionen Euro ausgestattet. Dabei soll jeweils eine Millionen Euro zum Abbau von Lernrückständen genutzt werden und zum anderen zur Förderung frühkindlicher Bildung, für Freizeit-, Ferien- und Sportaktivitäten sowie für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alltag und in der Schule bereitgestellt werden. Schwerpunktmäßig soll dies unter Nutzung bereits vorhandener Strukturen erfolgen“.

Vor diesem Hintergrund bittet Die LINKE-Fraktion im Kreistag Siegen-Wittgenstein die Kreisverwaltung um Beantwortung folgender Fragen zur Unterstützung finanziell benachteiligter Schüler:innen.

 

Fragen:

1. Verfolgt der Kreis Siegen-Wittgenstein ein politisches Konzept / eine Kampagne zur Unterstützung und Verbesserung der Situation von Schüler:innen aus finanziell benachteiligten Familien, um den oben festgestellten Belastungen zu begegnen? 

1.1 Wenn ja, welche konkreten Maßnahmen enthält es und wie werden diese und wann umgesetzt?

2. Kann die Verwaltung bereits ein Zwischenfazit zum Wirken des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für das Jahr 2021 an den kreiseigenen Schulen und der Lindenschule ziehen? 

2.1 Wenn ja. Wie fällt es aus? 

2.1.1.Wie verlief die Antragsstellung beim Bund? 

2.1.2. Welche Förderschwerpunkte in welchen Bereichen wurden umgesetzt/konnten unterstützt und/oder ausgebaut werden? 

Wir bitten um zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage und bedanken uns im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ullrich-Eberhardt Georgi
Fraktionsvorsitzender

Ingo Langenbach
Fraktionsgeschäftsführer