ANFRAGE OBDACHLOSIGKEIT

Thorsten Fischer, StV für DIE LINKE. in Bad Berleburg

ANFRAGE zur Stadtverordnetenversammlung am 12.09.2022 (öffentlicher Teil)

• OBDACHLOSIGKEIT

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Bernd Fuhrmann,

viele Menschen werden aus den unterschiedlichsten Gründen heraus obdachlos. Sei es ein privater Schicksalsschlag, die Trennung von Partner und Familie oder der Verlust des Arbeitsplatzes und daraus resultierende Zahlungsschwierigkeiten bis hin zur Zahlungsunfähigkeit. Unser gemeinsames Ziel sollte sein den betroffenen Menschen Wege aus dieser Situation, aus der Obdachlosigkeit zu zeigen und Hilfsstellung zu leisten. Die Möglichkeit den betroffenen Menschen wieder eine eigene Wohnung zu vermitteln ist unter anderem wegen des Schwindens der Anzahl an Sozialwohnungen schwieriger geworden. Daher ist es umso wichtiger die vorhandenen Möglichkeiten voll umfänglich zu nutzen, um den betroffenen Menschen helfen zu können.

Im Zuge der Stadtverordnetenversammlung am 12.09.2022 bitte ich daher um Beantwortung der nachfolgenden Fragen im öffentlichen Teil. Bei ausreichender Protokollierung wird auf eine gesonderte schriftliche Beantwortung verzichtet, hier wird ggf. später gesondert Nachricht gegeben.

1. Ist der Verwaltung bekannt wie viele obdachlose Menschen sich ständig oder gelegentlich im Gebiet der Stadt Bad Berleburg aufhalten?
  2. Welche Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für obdachlose Menschen gibt es in der Stadt Bad Berleburg?
  3. Wie viele obdachlose Menschen nutzen regelmäßig oder gelegentlich die angebotenen Übernachtungs- und Aufenthaltsplätze der Stadt Bad Berleburg?
  4. Bemüht sich die Verwaltung der Stadt Bad Berleburg die betroffenen obdachlosen Menschen aufzufinden und kontaktiert die Verwaltung die betroffenen Menschen dann, um diesen Personen die Möglichkeiten und Angebote zur Hilfestellung vorzustellen und anzubieten?
  5. War (während der Corona – Zeiten) und ist die Verwaltung der Stadt Bad Berleburg zum Zwecke der Beratung zur Auszahlung bzw. Beantragung des Anspruches auf Tagessatz der Sozialhilfe für obdachlose Menschen barrierefrei zugänglich?
  6. Wie viele obdachlose Menschen wurden in den Jahren 2021 und 2022 (bis heute) zur Inanspruchnahme des Anspruches der Auszahlung des Tagessatzes der Sozialhilfe in Bad Berleburg vorstellig?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Thorsten Fischer                                                                     Bad Berleburg, den 06.09.2022