Anfrage zur Wohnungslosigkeit in Siegen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Siegen

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familien und Senioren am 07.09.2022

Die Linke bittet die nachfolgende Anfrage im nächsten Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren am 07.09.2022 zu beantworten:

1. Ist der Verwaltung bekannt, wie viele Obdachlose sich ständig im Gebiet der Stadt Siegen aufhalten?

2. Wie viele Obdachlose nutzen regelmäßig oder gelegentlich die angebotenen        Übernachtungsplätze?

3. Wie viele von den ständig in Siegen lebenden Obdachlosen meiden die Übernachtungsplätze?

4. Sind die Gründe dafür bekannt?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen in die Obdachlosigkeit geraten. Sei es ein privater Schicksalsschlag, die Trennung vom Partner, oder der Verlust des Arbeitsplatzes und die damit verbundene Zahlungsunfähigkeit. Unser Ziel sollte sein, diesen Menschen Wege aus der Obdachlosigkeit zu zeigen. Die angebotenen Plätze in Übernachtungshäusern werden aber oftmals wegen schlechter Erfahrungen gemieden. Manche Menschen stören sich auch an der fehlenden Privatsphäre in solchen Einrichtungen. Daher ist es wichtig zu erfahren, wie viele Menschen es gibt, die lieber im Freien übernachten statt ein Übernachtungshaus aufzusuchen. Die Möglichkeit, diese Menschen wieder in eine eigene Wohnung zu vermitteln, ist wegen des Mangels an Sozialwohnungen sehr schwierig geworden. Es ist daher umso wichtiger, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die es gibt um diese Menschen zumindest partiell von der Straße zu holen. Auch aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen von welcher Zahl man ausgehen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

gezeichnet: Melanie Becker (Fraktionsgeschäftsführerin)