Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt

Wir nehmen die Vorkommnisse, die letztes Jahr laut wurden, sehr ernst. Daher arbeiten wir bundesweit an der Etablierung von Vertrauenspersonen in den Kreisverbänden, um sichtbare Ansprechpartner*innen für Betroffene zu haben und damit geschulte Genoss*innen ein Auge auf innerparteiliche Verhältnisse haben.

Dazu wählten wir bei der letzten Mitgliederversammlung am 18.02.2023 zwei Genossinnen, die sich dieser schweren und notwendigen Aufgabe stellen wollen.

Annette Koustas, langjähriges Mitglied mit viel Erfahrung auf Vorstandsebene und Cornelia Kittlaus, Neumitglied und gelernte Krankenschwester mit Erfahrung in psychiatrischer Arbeit, stehen ab jetzt allen Genoss*innen zur Seite. Es finden Schulungen statt und sie vernetzen sich auf Landes- und Bundesebene, um Probleme zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten. Sie sind aber in erster Linie dafür da, eine Instanz mit niedriger Schwelle für alle Genoss*innen zu bilden, damit Sexismus und sexualisierte Gewalt keinen Raum in der Partei bekommt.

Seid ihr betroffen?

Möchtet ihr euch austauschen?

Sucht ihr jemanden zum Reden, weil ihr eine Situation oder einen Umstand selbst nicht einordnen könnt?

Dann meldet euch!

Persönlich bei den Genossinnen Annette oder Cornelia oder unter folgender E-Mailadresse:

vertrauensgruppe@die-linke-siegen-wittgenstein.de

Wir kämpfen weiter für Solidarität, für Gerechtigkeit und für Gleichberechtigung und Teilhabe für jeden Menschen.