Die Linke Siegen-Wittgenstein
Informationen in Leichter Sprache
Wir sind der Kreisverband der Partei Die Linke im Kreis Siegen-Wittgenstein. Hier erklären wir in Leichter Sprache, wer wir sind und was wir machen.
Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns eine E-Mail schreiben an mail@die-linke-siegen-wittgenstein.de oder auch einfach in unserem Büro vorbeikommen. Das Büro findest du in Siegen in der Oberstadt in der Kölner Straße 2.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, weil ihnen die gleichen Dinge wichtig sind.
In einer Partei können die Menschen mitreden. So können sie ihre Ideen einbringen und auch Dinge, die sie gerne ändern möchten. In einer Partei kann man Mitglied werden. Parteien treten zu Wahlen an. Wenn sie gewählt wurden, kommen sie in Parlemente. In Deutschland sind das zum Beispiel der Bundestag, die Landtage oder die Kreistage und Stadträte.
Die Linke ist eine Partei, die soziale Gerechtigkeit, Ökologie und Frieden will.
Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass es allen Menschen gut geht. Zum Beispiel soll keiner so wenig Geld verdienen, dass er davon nicht leben kann.
Ökologie bedeutet, dass wir die Natur nicht kaputt machen sondern die Umwelt schützen.
Frieden bedeutet, dass es keinen Krieg und keine Gewalt gibt. Das wollen wir für alle Menschen auf der Welt.
Dafür arbeiten Menschen aus unserer Partei hier in Siegen-Wittgenstein zum Beispiel im Kreistag und im Stadtrat. Wir arbeiten aber auch mit vielen Gruppen zusammen, die ähnliche Ziele haben wie wir.
Wir wollen etwas gegen Armut tun.
Viele Menschen haben zu wenig Geld. Das kann sein, weil sie zu wenig Lohn oder Rente bekommen oder keine Arbeit haben. Wir wollen, dass Menschen alles bekommen, was sie brauchen.
Dafür müssen die Menschen mit viel Geld mit den anderen teilen. Das ist gerecht.
Wir wollen etwas gegen Rassismus tun.
Manche Leute finden, dass Menschen aus anderen Ländern oder Menschen mit anderer Haut-Farbe weniger wert sind. Aber das stimmt nicht. Wir wollen diesen Menschen helfen. Wir wollen, dass alle Menschen gerecht behandelt werden.
Wir wollen etwas gegen zu teure Wohnungen tun.
Für viele Menschen sind Wohnungen zu teuer. Und es gibt auch nicht genug Wohnungen für Alle. Manche Menschen leben auf der Straße.
Wir wollen, dass Wohnungen günstiger werden. Und dass mehr Wohnungen für die Menschen gebaut werden. Wir wollen auch, dass leere Häuser zu Wohnungen gemacht werden. Und dass kein Mensch auf der Straße leben muss.
Wir wollen etwas gegen teure Fahr-Preise tun.
Bus und Bahn fahren ist zu teuer. Viele Menschen können sich keine Fahrkarte leisten. Außerdem fahren zu viele Autos. Die Abgase sind schlecht für das Klima. Deshalb wollen wir, dass mehr Menschen mit Bus oder Bahn fahren.
Dafür müssen Busse und Bahnen auch in den kleinen Orten und Dörfern halten. Und die Fahrkarten müssen günstiger werden. Am besten sollten die Fahrkarten gar nicht kosten.
Wir wollen noch viele andere Dinge ändern. Dazu haben wir ein Wahl-Programm geschrieben. Das kann du hier lesen.
Du kannst in unserem Büro vorbeikommen und wir sprechen darüber, wie du mitmachen kannst. Du kannst natürlich auch Mitglied in unserer Partei werden.

