Fraktion im Rat der Stadt Siegen

DIE LINKE. Siegen-Wittgenstein bildet  im Rat der Stadt Siegen eine Fraktion bestehend aus drei Abgeordneten.

Henning Klein

Beruf: Rechtsanwalt

henning.klein@die-linke-siegen-wittgenstein.de

Fraktionsmitglied

Silke Schneider

geb.  1963

Beruf: Textilkauffrau

silke.schneider@die-linke-siegen-wittgenstein.de

Fraktionsmitglied

Runu Knips

runu.knips@die-linke-siegen-wittgenstein.de

Silke Schneider

Leserbrief zum Thema „In Geisweid wird umgestiegen“

WR 24.08.2019

So, nun wird es also ab Mittwoch einen neuen Fahrplan geben. Einen Fahrplan, bei dem etliche Verbindungen wegfallen und einzelne Linien umgestaltet werden. So sollen z.B. auf der Linie R 10 ab sofort in Geisweid umgestiegen werden, wenn man nach Kreuztal fahren will. Geschuldet ist dies laut Anbieter dem Mangel an Fahrern, der bundesweit beklagt würde. Das wäre somit auch der Grund, warum in diesem Jahr eine Vielzahl an Fahrten ausgefallen ist. In einem Zuge entschuldigt man sich bei den Fahrgästen für die „Unannehmlichkeiten“ die das gebracht hat. Mir stellt sich dabei die Frage, warum ist dies in Siegen – Wittgenstein so und in den Umlandkreisen nicht. Busfahrermangel gibt es dort doch auch, oder nicht? Anscheinend laufen in Siegen – Wittgenstein die Fahrer besonders häufig weg und da fragt man sich doch, warum? Liegt es am schlechten Betriebsklima oder der niedrigen Bezahlung oder beiden? Jedenfalls gibt es die Probleme im Umland scheinbar nicht.

Die Werngroup ist also nicht in der Lage die von ihnen angebotenen Leistungen zu erbringen und kürzt diese kurzerhand mal eben. Leidtragender ist wieder mal der Bürger, der auf den Bus angewiesen ist. Das bedeutet auch, dass der Nahverkehrsplan nicht mehr erfüllt wird, und dies mit dem Segen von Landrat Müller. Ich frage mich gerade, was mein Chef dazu sagen würde, wenn ich meine Arbeit nicht erbringen würde. Ich sage es ihnen, ich würde abgemahnt und wenn es trotzdem nicht klappt, entlassen.

Da es scheinbar mit einem privaten Anbieter nicht klappt, sollte der Landrat jetzt endlich Konsequenzen ziehen. Heißt auf gut deutsch zunächst abmahnen und bei weiterer Nichterfüllung Entzug der Konzession durch die Bezirksregierung. Als nächster Schritt stände dann die Rekommunalisierung an. Auf die Weise würde der Fehler des Herrn Breuer und seines Olper Kollegen wieder Rückgängig gemacht. Für die Kommunen würde das natürlich etwas teurer, da die Kreisumlage steigen würde, aber es wäre ja auch noch ein nicht unerheblicher Betrag da. Wenn man nämlich den defizitären Flughafen aufgeben würde könnte das Geld deutlich sinnvoller verwendet werden, nämlich in den ÖPNV.

Bei einem dann bürgerfreundlichen Angebot würden sicherlich mehr Bürger öfter mal das Auto stehenlassen und ÖPNV nutzen. Das käme letztendlich auch der Umwelt zu Gute.

„Für den Erhalt der Stichwahl – Ratsmitglieder sind für alle da - kein Sonderweg für NRW!“

Gemeinsame Resolution der Ratsfraktionen LINKE, UWG, SPD

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

die unterzeichnenden Fraktionen bitten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der o. g. Sitzungen des Rates zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Universitätsstadt Siegen fordert die NRW-Landesregierung und die Mitglieder des Landtags NRW auf:

1. Auf die geplante Änderung des Kommunalwahlgesetzes zur Abschaffung der Stichwahl der Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten zu verzichten und die Stichwahl beizubehalten.

2. Auf die geplante Änderung in § 4 Abs. 2 Kommunalwahlgesetz, nach der bei der Einteilung der Wahlbezirke künftig die Nicht-EU-Ausländer bei der Berechnung der Einwohnerzahl nicht mitgezählt werden sollen, zu verzichten.

Begründung:

Zu 1.:

Die Stichwahl hat sich als Instrument der Demokratie für die Wahl der Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten bewährt. Sie wurden erstmalig im Jahr 1994 in NRW eingeführt und 2007 zur Kommunalwahl 2009 wieder abgeschafft.

Bei der Kommunalwahl 2009 haben mangels Stichwahl Kandidatinnen und Kandidaten in einigen Kommunen gewonnen, die weniger als ein Drittel aller Stimmen auf sich vereinen konnten.

Anders ausgedrückt: Rund 70% der zur damaligen Wahl gegangenen Bürgerinnen und Bürger hatten „ihre“ Bürgermeisterin/„ihren“ Bürgermeister bzw. „ihre“ Landrätin“/ihren Landrat nicht gewählt.

Solch niedrige Stimmenanteile der Wahlsiegerinnen und Wahlsieger gewährleisteten keinen ausreichenden Rückhalt durch die Bürgerinnen und Bürger. Zudem würde die Abschaffung der Stichwahl bei einer immer weiter zersplitternden Parteienlandschaft Zufallsergebnissen Tür und Tor öffnen.

Nach Auffassung der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hat die Wiedereinführung der Stichwahl im Jahr 2011 wieder zu einer höheren Legitimation der/des Gewählten geführt.

Die niedrigere Wahlbeteiligung in der Stichwahl wird durch die in der Stichwahl beschränkte Auswahl zwischen den beiden besten Bewerbern des ersten Wahlgangs kompensiert. So ist die auf die in der Stichwahl obsiegende Kandidatin oder Kandidaten entfallende Anzahl der absoluten Stimmen in nahezu allen Fällen höher, als die absolute Stimmenzahl des besten Bewerbers im ersten Wahlgang.

Auch die Erfahrungen mit der Stichwahl in anderen Bundesländern zeigen, dass sich die Stichwahl bewährt hat. Nachdem Thüringen mit dem Gesetz vom 26. Februar 2010 die Stichwahl wieder eingeführt hat, verfügen alle Bundesländer über ein Stichwahlsystem für die Wahl der Hauptverwaltungsbeamtinnen und –beamten. NRW darf hier keinen Sonderweg gehen!

Die Möglichkeit zur Stichwahl ermöglicht den Wählerinnen und Wählern stärker als bei nur einem Wahlgang mit einfacher Mehrheit präferenznäher zu wählen. Gerade dieser Vorteil ist für Anhänger kleinerer Parteien, Verbünde oder Bürgerinitiativen nicht von der Hand zu weisen. Diese könnten auf diese Art und Weise ihre Stimmen aus dem ersten Wahlgang im Stichwahlgang erneut auf eine von ihnen favorisierte Kandidatin bzw. Kandidaten übertragen. So würde nicht nur die demokratische Legitimation durch die dann bestehende absolute Mehrheit erhöht, sondern auch der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger gestärkt.

Die Stichwahl sichert den Stimmwert der Bürgerinnen und Bürger, die sich im ersten Wahlgang für einen unterlegenen Kandidaten ausgesprochen haben, indem diese sich erneut zwischen den beiden stärksten Bewerbern des ersten Wahlgangs entscheiden können.

Die finanziellen Mittel für die Stichwahl sind eine gute Investition in die Demokratie. Demokratie kostet Geld!

Zu 2.:

Auch die geplante Änderung bei der Einteilung der Wahlbezirke wird abgelehnt.

Eine solche Änderung führt in der Praxis dazu, dass insbesondere die Wahlbezirke, in denen ein erhöhter Anteil an Nicht-Deutschen und Nicht-EU-Bürgern ihren Wohnsitz haben, unnötig vergrößert werden.

Vergrößert werden somit gerade die Wahlbezirke, in denen die Menschen aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage ohnehin von der Kommunalwahl ausgeschlossen sind und den Eindruck haben, in einem „abgehängten“ Stadtteil zu leben. Durch die geplante Änderung werden diese Menschen noch weiter von der Gesellschaft entfremdet, indem ihnen die Möglichkeit, mit ihrem Ratskandidaten Kontakt aufzunehmen durch den deutlich höheren Betreuungsaufwand der Kandidatinnen und Kandidaten erschwert wird.

Gerade diese Wahlbezirke bedürfen aufgrund ihrer sozialen Struktur einer erhöhten Aufmerksamkeit durch die Ratskandidatinnen und -kandidaten.

Betroffen hiervon sind nicht nur die nicht wahlberechtigten Einwohner, sondern auch die in diesem Wahlbezirk lebenden Wählerinnen und Wähler.

Gerade die Kommunalpolitik lebt jedoch davon, dass jeder Einwohner „seine“ Kandidatin oder „seinen“ Kandidaten mit seinen konkreten Problemen ansprechen kann, denn auf keiner anderen Ebene ist die unmittelbare Betroffenheit der Einwohner so groß, wie auf der kommunalen Ebene.

Hierin ist auch der Grund zu sehen, warum in allen anderen Flächenländern Deutschlands ebenfalls alle Einwohner bei der Bestimmung der Wahlbezirksgröße mitzählen. NRW darf auch hier keinen Sonderweg gehe!

Detlef Rujanski

Hans-Günter Bertelmann