Pressemitteilung: Konstituierende Sitzung der Fraktion DIE LINKE im Kreistag

Kreistag, Ullrich Georgi

Gerade noch rechtzeitig vor dem „Lockdown Light“ hat sich die neue Fraktion der Partei DIE LINKE im Kreistag des Kreises Siegen-Wittgenstein konstituiert. Dabei wurde Ullrich-Eberhardt Georgi (Netphen) erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, stellvertretende Vorsitzende in der neuen Wahlperiode ist Katrin Fey (Hilchenbach) und die Geschäftsführung für die Fraktion übernimmt wieder Ingo Langenbach (Siegen).

Darüber hinaus wurden von der Fraktion auch die Mitglieder für die Kreistagsausschüsse benannt, wobei DIE LINKE die Reduzierung der Zahl der Ausschüsse nicht mittragen wird, weil dadurch u.a. die Mitwirkung von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern ohne Not erschwert wird.

„Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten muss die Politik auch in den kommunalen Gremien präsent sein“, so der Fraktionsvorsitzende, denn „eine zentrale Aufgabe des Kreistages wird es in den kommenden Jahren sein, die finanziellen Auswirkungen der Pandemie so zu gestalten, dass dabei der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit nicht unter den Tisch fällt“.