Stellungnahme: Südwestfälische Philharmonie

Kreistag

Die Kreistagsfraktion DIE LINKE hat auf der Kreistagssitzung am 12. Dezember gegen die Beschlussvorlage von CDU, SPD und Grünen votiert, weil wir die Verknüpfung der Zusage für eine Aufstockung der Zuwendungen an die Südwestfälische Philharmonie mit einem Termin für die Vorlage eines Konzeptes abgelehnt haben. Da hängt jetzt das Damoklesschwert nur noch an einem dünnen Faden.
Wir haben darüber hinaus die Beschlussvorlage abgelehnt, weil zu den möglichen Konzept­vorschlägen auch ein künftiger Gehaltsverzicht der Musikerinnen und Musiker gehören könnte. Das lehnen wir mit aller Entschiedenheit ab. Die Mitglieder des Orchesters können am wenigsten dafür, dass die Erlöse aus der Stiftung wegen der niedrigen Zinsen zur Zeit nur geringe Erträge erbringen. Dass sich alle Beteiligten Gedanken über die Zukunft des Orchesters machen müssen, steht auch für uns außer Frage. Aber ohne übermäßigen zeitlichen Druck und ohne die Androhung möglicher finanzieller Konsequenzen noch im kommenden Haushaltsjahr.