Gedenken an die NS-Opfer in Hilchenbach

DIE LINKE. OV Hilchenbach

Heute vor 79 Jahren wurde Elisabetha („Gerti“) Holländer gemeinsam mit ihrem 10jährigen Sohn Lothar erst nach Dortmund und anschließend nach Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie am 3. März ankamen. Ihr Todestag ist bis heute unbekannt. Ermordet wurde sie durch das Dritte Reich und seine Nazi-Schergen. Darum gedenkt DIE LINKE heute in tiefer Trauer Gerti Holländer und allen Opfern des Faschismus – es gibt kein Vergessen.

Auch in Zukunft gilt „Wehret den Anfängen“! Für Hass, Rassismus und Antisemitismus darf kein Platz in dieser Welt sein. Wir alle sind aufgerufen, uns entschlossen gegen neue Nazis mit alten Denkweisen entgegen zu stellen. Jede und jeder von uns ist verantwortlich, das Erinnern zu bewahren und weiterzugeben.

„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen.“
Diese Worte von Primo Levi müssen uns mahnen, aufmerksam, mutig und klar  zu bleiben.