Heraus zum Roten 1. Mai

Die Linke. KV Siegen-Wittgenstein

Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen,

auch in diesem Jahr rufen wir wieder mit auf zur Demo mit anschließender Kundgebung und Feier des Roten 1. Mai in Siegen. 

12:30 Uhr: Demo ab Siegerlandhalle
13:30 Uhr: Kundgebung und Maifeier auf dem Kornmarkt in Siegen
 

Reichtum wächst nicht einfach in den Händen weniger, Reichtum wird von Millionen Menschen erarbeitet, jeden Tag. Aber nur wenige Superreiche profitieren von dieser Arbeit der vielen. Wir wollen den Reichtum zurückholen, damit er allen nützt: Höhere Löhne statt höherer Profite. Wir wollen einen funktionierenden Sozialstaat, der den Alltag für alle besser macht – mit mehr Personal und guten Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.

  • Reichtum umverteilen: Niemand hat sich Milliarden verdient. Daher braucht es eine Vermögensteuer jetzt.
  • Mit den Einnahmen können Kitas, Schulen, kostenfreier ÖPNV, öffentliche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ausgebaut werden, mit mehr Personal und besserer Bezahlung. Das ist gut für den Geldbeutel. Und es ist gut für die Demokratie.
  • Vor hundert Jahren haben wir für den 8-Stunden-Tag gekämpft. Jetzt ist es höchste Zeit für die 4-Tage-Woche mit vollem Lohnausgleich und ausreichend Personal.
  • Kein Lohn unter 15 Euro! Die europäische Mindestlohnrichtlinie schreibt für Deutschland in 2024 mindestens 14,14 Euro vor. Die Bundesregierung muss das umsetzen! Die Löhne hoch! Dafür müssen alle Beschäftigten von Tarifverträgen geschützt werden.

Der 1. Mai ist der Kampftag der Arbeiter*innen-Bewegung: gemeinsam für mehr Lohn und mehr Zeit zum Leben.

Als Gastredner sind dieses Jahr dabei:

Peter Emorinken-Donatus
Journalist, Umweltaktivist

Chris Hüppmeier
AK Zivilklausel, Informationsstelle Militarisierung (IMI)

Musik:

MC Smook (Rap)
Frau Fratz (Rap, Hiphop)
The Mad Hatter (Blues-Punk, Street Rock)