Wir sind für die vierte Gesamtschule in Siegen. Warum?

Weil Gerechtigkeit der zentrale Wert ist, der unser Denken und Handeln bestimmt. Wir möchten ein gerechtes Schulsystem, in dem alle Schüler*innen die gleichen Bildungschancen haben - egal ob sie aus Familien mit Migrationsgeschichte oder aus sozial benachteiligten Verhältnissen kommen. Wir möchten nicht, dass Kinder nach der Grundschule selektiert werden nach dem Motto "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“. Vielmehr ist unser Ziel eine „Schule für alle“ - von der 1. bis zur 10. Klasse. Eine Schule, in der sinnstiftendes Lernen und individuelle Förderung ermöglicht wird und die echte Inklusion von Menschen mit Behinderungen garantiert.

Stimmen, die fordern, Haupt- und Realschulen zu erhalten, damit angeblich die Wahlfreiheit bewahrt wird, möchten in Wirklichkeit die Freiheit zur Elitenbildung. Echte Freiheit braucht Chancengleichheit. Deshalb bitten wir euch, beim Bürgerentscheid mit NEIN zu stimmen und damit JA zur Gesamtschule und zu einem Schritt in Richtung eines gerechteren Bildungssystem zu sagen.

Mehr über die Vielfalt, die Gesamtschulen ermöglichen, könnt ihr im Statement unserer Stadtratsfraktion lesen: https://gleft.de/55S