Infostand zum Internationalen Frauentag

DIE LINKE versteht sich seit jeher als feministische Partei und will die strukturelle Diskriminierung von Frauen aufheben. Sie streitet für die tatsächliche Herstellung der Geschlechtergerechtigkeit in Politik und Gesellschaft. Ihren emanzipatorischen Gesellschaftsanspruch will die LINKE auch für sich selbst umsetzen. „Wir wollen für Frauen eine Partei sein, in der sie Politik machen und ihre Interessen vertreten können. Dabei möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen und die politischen Forderungen innerparteilich umsetzen“, so Kreissprecher Sandro Abbate. Das spiegelt sich auch im Siegen-Wittgensteiner Kreisvorstand wider, dem neben fünf männlichen Mitgliedern fünf weibliche bzw. FINT (Frauen, Inter, Nichtbinär, Transpersonen) angehören.

Dennoch bleibt in Zeiten himmelschreiender sozialer Ungerechtigkeit, erstarkender rechter Kräfte und zunehmender Militarisierung viel zu tun. Gerade für Frauen sind Krieg und Flucht gefährlich und lebensbedrohlich. „Wir sind grenzenlos solidarisch mit dem Kampf von Frauen für Emanzipation, etwa dem der Frauen im Iran“, erklärt Vorstandsbeisitzerin Cornelia Kittlaus. „Aber auch Gewalt an Frauen hier muss leider immer wieder thematisiert werden.“

Interessierte sind herzlich eingeladen, auf ein Gespräch und ein Heißgetränk am Infostand zum Internationalen Frauentag vorbeizukommen und sich auszutauschen und zu informieren:

Frauenstand zum Internationalen Frauentag
Mittwoch, 8. März 2023 ab 14 Uhr
vor dem LINKEN-Parteibüro
Kölner Straße 2, 57072 Siegen

Zum Hintergrund: Der Frauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative sozialistischer Organisationen im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Im Jahr 1975 erklärten die Vereinten Nationen (UN) den 8. März zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.