PRESSEMITTEILUNG „WINDKRAFT / BAD BERLEBURG“

Thorsten Fischer / OV DIE LINKE. Wittgenstein

Der Antrag der SPD – Fraktion im Rat der Stadt Bad Berleburg eine Prüfung der Nutzung von städtischen Flächen für eine kommunale und eigenwirtschaftliche, regenerative Energieerzeugung durch Windkraft und Photovoltaik inkl. der Möglichkeit einer direkten Bürgerbeteiligung vorzunehmen ist zunächst im Ganzen nur zu unterstützen. Wenn wir aber über regenerative Energien nachdenken, reicht es nicht aus nur die Windkraft und Photovoltaik in den Blick zu nehmen, hier müssen wir das Thema breiter anfassen. Nachhaltiges und verantwortungsvolles kommunales Handeln erfordert die Entwicklung eines regionalen Energiekonzeptes, in dem die verschiedenen regenerativen Energieträger (Sonne, Wind, Wasser, Geothermie, Biomasse, etc.) und die Speichertechnologien auf intelligente Weise miteinander kombiniert werden. Zugleich müssen sie sich mit einem integrierten Verkehrskonzept sowie einer neuen, klimaschonenden Art zu bauen und zu wohnen sinnvoll verzahnen lassen. Eine notwendige Ergänzung dazu müssen nachhaltige Wertstoffkreisläufe bilden. Nicht zuletzt müssen wir weitere greifende Konzepte zur Energieeinsparung entwickeln und umsetzen. Da sich der Klimawandel nicht abwenden, sondern nur noch verlangsamen und begrenzen lässt, müssen wir schon heute in unserer gesamten Infrastruktur Klima anpassende Lösungen einbauen, die es uns erlauben, zukünftig besser mit dem vom Menschen gemachten Klimawandel zurechtzukommen. Dazu gehören zunächst stadtplanerische und architektonische Maßnahmen wie grüne Stadtoasen, Dachbegrünung, etc., auch brauchen wir ein nachhaltiges und ökologisches Flächenmanagement unserer immer mehr in Mitleidenschaft gezogenen Landschaft, das angesichts der zu erwartenden regelmäßigen Dürreperioden die Wasserspeicherfähigkeit unserer Böden massiv verbessert. Insgesamt gilt es aber die biologische Vielfalt unserer Natur so weit wie möglich wiederherzustellen.