Antrag: Steigerung der touristischen Attraktivität Netphens durch Baumwipfelpfad und Errichtung eines Elektro-Fahrrad-Netzes im Bereich Rothaarsteig

Rat Netphen, Ekkard Büdenbender

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit anderen betroffenen Kommunen und Umweltverbänden ein Netz von Elektrofahrrad-Verleihstationen, bzw., Akkutauschstationen zu errichten, welches es Touristen und Ortsansässigen ermöglicht, den Rothaarsteig lückenlos mit einem Elektrofahrrad zu befahren.

Zudem wird die Verwaltung mit der Planung eines Baumwipfelpfades beauftragt, der so an das ElektroFahrrad-Netz angeschlossen wird, dass Netphen zukünftig entweder als attraktiver Einstieg in den Rothaarsteig, oder als lohnenswerte Zwischenstation betrachtet werden kann.

Begründung:

Elektrofahrräder erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, sowohl für den Alltags-, als auch für den Freizeitbereich. Gerade in den Regionen des Mittelgebirges ermöglicht es der Zusatzantrieb auch nicht trainierten Menschen größere Entfernungen ohne Schweiß oder Motorenlärm zurückzulegen. Regionale Touristenhochburgen wie Winterberg haben die Bedeutung der Elektrofahrräder längst erkannt, und innerhalb ihrer Region ein entsprechendes Netz errichtet. Dies ermöglicht es auch älteren Menschen, trotz der Steigungen, die unsere Region prägt, das Rothaargebirge zu genießen.

Netphen sollte daher auf die anderen Kommunen zugehen, die am Rothaarsteig gelegen sind, um mit einem flächendeckenden Netz von Anbietern, wie z.B., gastronomischen Betrieben, den Rothaarsteig dieser neuen Freizeitbewegung zu erschließen.

Damit Touristen, die dieses Angebot annehmen, dann  nicht nur an Netphen vorbeifahren, benötigt die Stadt einen Anziehungspunkt, der überregionale Bedeutung hat. Ein sog. Baumwipfelpfad könnte, vor allem, wenn er in Verknüpfung mit dem Rothaarsteig, der Obernautalsperre und dem Forsthaus Hohenrot konzipiert wird, ein solcher Anziehungspunkt werden. Bestehende Projekte haben dies gezeigt.

Da Netphen diese Investition wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann, sollte geprüft werden, inwieweit, ein solches Projekt vom Kreis, bzw., vom Land unterstützt werden könnte, aber auch, ob nicht private Investoren, nach dem Vorbild vom Waldland Hohenroth gefunden werden können.