Melanie Becker, Rat Siegen

Anfrage: Eichenprozessionsspinner Aufkommen

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Rates am 24.06.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Vor einigen Tagen wurde in den Medien auf die Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner aufmerksam gemacht. Außerdem wurde beschrieben, dass dieser nach dem ungewöhnlich warmen Winter in großen Zahlen auftreten würde. Da ja bekanntermaßen im Stadtgebiet von Siegen eine größere Anzahl von Eichen vorhanden ist, würden wir uns freuen, wenn sie die nachfolgenden Fragen beantworten würden.

1. Gibt es im Stadtbereich von Siegen bereits befallene Bäume?
  2. Wenn ja, wie stark ist der Befall am einzelnen Baum und wie häufig tritt er im Stadtgebiet auf?
  3. Sind aktuell besonders gefährdete Bereiche wie Schulen, Kitas oder sonstige stark frequentierte Orte betroffen?
  4. Welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung werden vorgenommen bis der Kammerjäger das Problem beseitigt hat?
  5. Besteht die Gefahr, dass bereits befreite Bäume wieder befallen werden und was wird vorbeugend dagegen getan?
  6. Gibt es Beratung und Hilfe für betroffene private Grundstückseigentümer?

i.A. Melanie Becker (Fraktionsgeschäftsführerin)

Aufgrund eines technischen Sachverhalts ist die Newsletteranmeldung derzeit nicht automatisiert möglich. Auch die Anmeldungen der vergangenen Wochen haben, unbemerkt von den Interessent*innen, leider nicht funktioniert. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Möchtest du über unsere und die Veranstaltungen von Bündnispartner*innen informiert werden?
Dann schreib uns bitte eine E-Mail an
und wir tragen dich manuell in unseren Verteiler ein.

Neuer Skandal im Essener Polizeipräsidium muss Konsequenzen haben

Die Tageszeitung DIE WELT berichtet über ein internes Papier der Essener Polizei mit dem Titel „Arabische Familienclans“. Die Verfasserin Dorothee Dienstbühl soll in der von ihr geschriebenen... Weiterlesen