KV Siegen-Wittgenstein

Eine Schule für Alle vom 1. bis zum 10. Schuljahr

Über aktuelle Fragen der Schulpolitik diskutierten im Bürgerhaus Bahnhof Deuz interessierte Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder des Kreisverbandes DIE LINKE mit Bärbel Beuermann, Mitglied des Landesvorstands und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 9. Mai.

Zurückgehende Schülerzahlen infolge der demographischen Entwicklung, Schulschließungen und das Ende der Hauptschule sind nur einige der brisanten Themen, mit denen sich Eltern, Lehrer und die politischen Gremien in den Städten und Gemeinden derzeit auseinandersetzen müssen. Bärbel Beuermann stellte dazu das Konzept „Eine Schule für Alle vom 1. bis zum 10. Schuljahr“ vor, das nach den Vorstellungen der LINKEN mehr Chancengleichheit im Bildungswesen ermöglichen und soziale Selektion verhindern soll. In der Diskussion wurde deutlich, dass mit dem Konzept „Eine Schule für Alle“ nicht nur organisatorische Veränderungen verbunden sind, sondern auch eine Neudefinition von Schule als Ort des Lernens gemeint ist. Veränderungen in der Schullandschaft lassen sich, so Bärbel Beuermann, nicht allein mit mehr Lehrkräften und einer besseren Ausstattung mit Unterrichtsmaterialien erreichen. Was notwendig ist, ist in vielen Fällen nicht mehr Geld, sondern eine Änderung der Anforderungen, die an die Schule, an Kinder und Lehrer gestellt werden. Eine Sorge konnten Bärbel Beuermann und Landtagskandidat Ullrich Georgi ausräumen: DIE LINKE strebt keine Schulschließungen an. Es werden – ganz im Gegenteil- alle Schulen erhalten, da geringere Schülerzahlen zu pädagogischen Verbesserungen und nicht zu finanziellen Einsparungen genutzt werden dürfen.

Linksaktiv werden!

Unterstütze uns im Wahlkampf!

Du möchtest mehr über linksaktiv erfahren oder direkt mitmachen? Hier entlang, bitte!

Wir sind auch im Büro wieder für euch da!

Montag, 15:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch, 10:00 - 12:30 Uhr

Möchtest du regelmäßig über unsere politische Arbeit und Veranstaltungen und die Veranstaltungen von Bündnispartner*innen informiert werden?
Dann schreib uns einfach eine E-Mail an
und wir tragen dich in unseren Newsletter-Verteiler ein.

Auf die Straße: Laschets und Reuels Anti-Versammlungsgesetz verhindern!

DIE LINKE NRW ruft zur Teilnahme an der großen Bündnis-Demonstration gegen das neue NRW-Versammlungsgesetz in Düsseldorf auf. Los geht es am Samstag (26. Juni 2021) um 13 Uhr vor dem DGB-Haus an der... Weiterlesen