Kreisparteitag DIE LINKE. Siegen-Wittgenstein –

Peter Schulte

Am Samstag, den 11.10.2014 hielt DIE LINKE. Siegen-Wittgenstein ihren diesjährigen Kreisparteitag ab. Auf der Tagesordnung stand vor allem die Wahl eines neuen Kreisvorstandes.

Zu neuen Sprechern des Kreisverbandes wurden Melanie Becker und Peter Schulte, beide aus Siegen, gewählt. Der Geschäftsführer Martin Gräbener und der Schatzmeister Runu Knips wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt.

Zu Beisitzern im Kreisvorstand wurden Alexandra Horsthemke aus Siegen, Ingo Langenbach und Ekkard Büdenbender aus Netphen sowie Siegfried Petri aus Bad Berleburg gewählt.

Die beiden bisherigen Sprecher Susanne Schmitt und Ullrich Georgi hatten bereits im Vorfeld angekündigt, nicht mehr für den Kreisvorstand kandidieren zu wollen.

Der neue Sprecher Peter Schulte dankte beiden für ihre langjährige Arbeit in den letzten zehn Jahren seit der Gründung der WASG 2004, zu deren Gründungsmitgliedern beide zählten. Besonders die 10-jährige Amtszeit von Ullrich Georgi als Sprecher des Kreisverbandes erst der WASG und dann der neuen Partei DIE LINKE hob er hervor.

Als Aufgaben für die nächsten zwei Jahre nannte der neue Sprecher den weiteren strukturellen Parteiaufbau, um in Zukunft auch in weiteren Gemeinden des Kreisgebietes präsent zu sein. Als erster Schritt dazu wurde auf dem Kreisparteitag einstimmig die Gründung eines Ortsverbandes Wittgenstein beschlossen.

Bei einer zuletzt stabilen Mitgliederentwicklung mit leichten Zuwächsen wird neben der Gewinnung neuer Mitglieder auch die Einbeziehung bisher nicht aktiver Mitglieder in die politische Arbeit des Kreisverbandes angestrebt.

Der Kreisvorstand