Schulische Nachhilfe in der Corona-Pandemie

DIE LINKE. Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

sehr geehrte Damen und Herren,

bereits für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Weiterbildung, Sport und Integration am 14.09.2021 hatte die LINKE-Fraktion im Kreistag Siegen-Wittgenstein eine Anfrage zur Unterstützung des Bundes für schulische Nachhilfe in der Corona-Pandemie vorgelegt.

In der Anfrage wurde bereits deutlich gemacht, dass der Bund eine Mrd. Euro für die schulische Nachhilfe bei den 20-25 % aller Schüler:innen zur Verfügung stellt, bei denen sich durch die „Corona“-Einschränkungen erhebliche Lernrückstände aufgebaut haben. Das Geld sollte „bedarfsgerecht“ auf die Bundesländer aufgeteilt werden. Als Start für dieses Programm wurde der Beginn des Schuljahres 2021/2022 angekündigt. In NRW also ab dem 18. August 2021. Die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek (CDU) sagte damals in einem Interview hierzu:

„Das Geld steht den Ländern unmittelbar zur Verfügung, sobald das von Bundestag und Bundesrat dazu beschlossene Gesetz im Bundesgesetzblatt verkündet ist. Es liegt dann in der Verantwortung der Länder, es sinnvoll einzusetzen. Dafür haben die Länder bereits entsprechende Maßnahmen zusammengestellt. Die Menschen erwarten zu Recht, dass es mit den konkreten Nachhilfeangeboten zu Beginn des Schuljahres unmittelbar losgeht. Da darf es möglichst keine Verzögerungen geben.“[1]

In der Antwort der Verwaltung wurde angegeben, dass sowohl die „(…) kreiseigenen Schulen wie auch die Lindenschule mit zusätzlichen Mitteln aus dem Programm Aufholen nach Corona im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützt [werden würden]“[2].

Vor diesem Hintergrund möchte die LINKE-Fraktion im Kreistag Siegen-Wittgenstein mit der vorliegenden Anfrage noch einmal den aktuellen Sachstand bzgl. der Unterstützungsprogramme des Bundes für schulische Nachhilfe während der Corona-Pandemie und deren Umsetzung im Kreisgebiet 2021 und bis Anfang 2022 abfragen. Wir bitten um schriftliche Beantwortung der unten stehenden Frage.

Frage:

1. Profitierten die kreiseigenen Schulen und die Lindenschule von den Geldern des Bundes zur schulischen Nachhilfe, und wenn ja, in welchem Maße konkret?

Wir bitten um zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage und bedanken uns im Voraus.

Ullrich-Eberhardt Georgi

Ingo Langenbach