DIE LINKE. NRW

Thyssenkrupp: Eigentumsverhältnisse neu denken, Arbeitsplätze sicher, sauberer Stahl für NRW!

DIE LINKE. NRW unterstützt die Forderungen der IG Metall nach Einstieg des Staates bei Thyssenkrupp und legt ein eigenes Model auf den Tisch.

Die Weigerung von Ministerpräsident Laschet, über einen staatlichen Einstieg bei Thyssenkrupp zu reden, ist ein Reflex aus der Mottenkiste des Kalten Krieges. In der aktuellen Wirtschaftskrise liefert dieser Dogmatismus allerdings keine Antworten. Natürlich müssen wir jetzt an die Eigentumsverhältnisse bei Thyssenkrupp ran. Die Fragestellungen sind doch übersichtlich: Wir müssen die Industriearbeitsplätze in NRW jetzt schützen und haben gleichzeitig ein gesellschaftliches Interesse an ökologisch sauberer Stahlproduktion. Da der Markt diese Punkte nicht regeln wird und Thyssenkrupp nicht in der Lage ist, die notwendigen Investitionen zu stemmen, muss die Politik ran. Wir schlagen deswegen vor, dass das Land NRW über eine zugründende Industriestiftung bei Thyssenkrupp einsteigt. So kann die Gesellschaft durch die Industriestiftung mitreden, wenn es um systemrelevante Schlüsselindustrien geht - das ist sozial gerecht, demokratisch und macht ökologisch Sinn.

Durch die Industriestiftung werden dann die notwendigen Investitionen möglich, um die Arbeitsplätze langfristig zu retten und die Produktion ökologischer zu gestalten. Derzeit kann sich der Staat ohne einen einzigen Cent Kosten langfristig Geld am Finanzmarkt leihen – das kann man doch niemandem erklären, wieso wir in NRW diese Möglichkeit nicht nutzen. Die Investitionskosten kriegen wir quasi geschenkt.

An jedem Stahlarbeitsplatz hängen mindestens sechs weitere Arbeitsplätze in der Region. Hier war schon vor der Corona-Krise schon jetzt jeder fünfte arm - was denkt sich die Landesregierung eigentlich, wie es hier weitergehen soll? Wir müssen uns als Gesellschaft endlich trauen, die Eigentumsverhältnisse neu zu denken.

Zeit zu Handeln

Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit.
Hier findet Ihr unser Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021.

Du möchtest schon jetzt DIE LINKE wählen?

Trag Dich in unseren Briefwahlwecker ein und wir erinnern Dich, wenn es zur Briefwahl losgeht.

Hier geht's zum Briefwahlwecker.

Linksaktiv werden!

Unterstütze uns im Wahlkampf!

Du möchtest mehr über linksaktiv erfahren oder direkt mitmachen? Hier entlang, bitte!

Wir sind auch im Büro wieder für euch da!

Montag, 15:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch, 10:00 - 12:30 Uhr

Möchtest du regelmäßig über unsere politische Arbeit und Veranstaltungen und die Veranstaltungen von Bündnispartner*innen informiert werden?
Dann schreib uns einfach eine E-Mail an
und wir tragen dich in unseren Newsletter-Verteiler ein.

Am 26. September wählen gehen - damit sich etwas ändert!

Der Wahlkampf ist auf seinen letzten Metern. In wenigen Tagen wissen wir mehr über die politischen Konstellationen, aus denen sich die neue Bundesregierung zusammensetzen könnte. Die beiden... Weiterlesen