Überstunden bei der Kreisverwaltung 2021

DIE LINKE. Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein

Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Damen und Herren,

Sachstand:

Es ist nicht neu, dass die Arbeitsbelastung in der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein hoch ist, es in einigen Bereichen zu wenig Stellen gibt und es in anderen Bereichen an Bewerber:innen zur Besetzung freier Stellen mangelt.  

Durch die pandemische Lage in den letzten zweieinhalb Jahren ist die Situation für alle Beschäftigten in der Kreisverwaltung, insbesondere im Fachbereich Gesundheit, noch schwieriger und herausfordernder geworden. Deshalb bittet die LINKE im Kreistag Siegen-Wittgenstein die Kreisverwaltung und Landrat Andreas Müller (SPD) darüber zu informieren, wie die Überstundensituation in der Kreisverwaltung konkret aussieht.

Fragen:

1. Wie viele Überstunden wurden in den einzelnen Fachbereichen der Kreisverwaltung in

    2021 geleistet?

2. Wie viele dieser Überstunden in welchen Fachbereichen lassen sich auf die besondere

    Situation der Corona-Pandemie zurückführen?

3. Wie können bzw. konnten pandemiebedingte Überstunden bislang ausgeglichen werden?

    (z. B. zu nehmender (Rest-)Urlaub, Überstundenkonten o. ä.)

4. In welchen Bereichen weisen nach Auffassung der Verwaltung die geleisteten Überstunden

    auf eine personelle Unterbesetzung hin?
 

Wir bitten um zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage und bedanken uns im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ullrich-Eberhardt Georgi
Fraktionsvorsitzender

Ingo Langenbach
Fraktionsgeschäftsführer