Herzlichen Glückwunsch Sylvia Gabelmann!

KV Siegen-Wittgenstein, Martin Gräbener

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein gratuliert unserer Genossin Sylvia Gabelmann herzlichst zur Wahl der Stellvertretenden Landessprecherin beim Landesparteitag (LPT) vom 11.-12.06.2016 in Bergheim.

Die studierte 57-jährige Apothekerin setzt sich für ein eigenständiges Profil unserer Partei ein: "Wir möchten die Herzen der Menschen erreichen und ermutigen, mit uns gemeinsam für eine bessere Welt für alle zu kämpfen. Dafür möchten wir uns gemeinsam im KV Siegen-Wittgenstein einsetzen."

Neben der Wahl des neuen Landesvorstandes verabschiedeten die 200 Delegierten mehrheitlich den Leitantrag "NRW braucht einen gesellschaftlichen Aufbruch gegen soziale Spaltung und Rassismus", in dem u.a. auch scharfe Kritik an der sozialen Spaltung in NRW geäußert wird. "Nirgends wächst die Kinderarmut so rapide wie in NRW", betonte der neugewählte Co-Landessprecher Christian Leye (68%). Auch in unserer Region erleben wir einen sozialen Abstieg vieler Menschen und steigende Kinderarmut. Hierzu führt Sylvia aus: "Mir ist es ganz wichtig, dass wir dieses Thema bei den Menschen in unserem Kreis ansprechen und die sozialen Schieflagen ganz konkret auch bei uns vor Ort skandalisieren."

Die bisherige Landessprecherin Özlem Alev Demirel wurde wiedergewählt (76,5%). Zwei wichtige Themen u.a. waren die von den Delegierten angenommene Resolution "Solidarität mit den Streikenden in Frankreich" und der Dringlichkeitsantrag "Kein angereichertes Uran aus Gronau und keine Brennelemente aus Lingen zu belgischen und anderen AKW's".

Am zweiten Tag sprach unsere Fraktionsvorsitzende im Bundestag Sahra Wagenknecht und griff die NRW-Landesregierung unter Hannelore Kraft scharf an. Sie kritisierte die Doppelmoral anderer Parteien, die gerne finanzielle Unterstützungen aus Verbänden annähmen, aber jetzt skandalisieren, dass Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, der LINKEN beigetreten ist.

Das Signal, das vom Landesparteitag in Bergheim ausgeht, ist eine eindeutige linke Positionierung und die Tatkraft für den Wiedereinzug in den Düsseldorfer Landtag zu kämpfen. DIE LINKE ist das rote Original. Wir stehen für den sozialen Aufbruch in NRW!