Sachstandsbericht Suchtberatung 2021

DIE LINKE. Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein

Anfrage:Sachstandsbericht Suchtberatung 2021

Anfrage gemäß § 3 Abs. 1 GO KT zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 07.09.2022

Sehr geehrter Herr Landrat,

die LINKE-Fraktion im Kreistag Siegen-Wittgenstein bittet die Verwaltung um einen Sachstandsbericht zur Suchtberatung für das Jahr 2021 sowie um Beantwortung der unten stehenden Fragen zur nächsten Sitzung des Ausschusses.

Fragen:

1. Wie viele Anfragen auf Leistungen der Sucht- und Drogenberatung wurden 2021 gestellt?
  2. Wie viele Anfragen gingen hierbei auf „anspruchsberechtigte“ Personen zurück?
  3. Wer gehört zum „anspruchsberechtigten“ Personenkreis?
  4. Nach welchen Kriterien wird definiert, wer genau zum „anspruchsberechtigten“ Personenkreis gehört? Gibt es einen Kriterienkatalog und wenn ja, wo ist dieser einsehbar?
  5. Wer genau kann ein solches Beratungsangebot in Anspruch nehmen?
  6. Wie viele Anfragen „anspruchsberechtigter“ Personen wurden 2020 und 2021 abgewiesen? (Angaben bitte nach Grund der Abweisung aufgeschlüsselt!)
  7. Wie viele Suchttote gab es 2020 und 2021 im Kreis Siegen-Wittgenstein?
  8. Wie viele Entgiftungs- und Substitutionsplätze gibt es für den Kreis Siegen-Wittgenstein?

Sachstand:

Im Rahmen der Sucht- und Drogenberatung soll suchtmittelabhängigen Menschen eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft durch Vorhalten eines eigenen und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratungsangebotes sowie durch Vermittlung von Hilfen externer Leistungserbringer*innen, wie z. B. Substitutionsstellen, ermöglicht werden.

DIE LINKE-Kreistagsfraktion sieht aber eben auch die Kreisverwaltung hier in der Verantwortung, Beratungs- und Unterstützungsangebote zu unterstützen und/oder zu schaffen, sofern hier in der Vergangenheit noch nicht gehandelt worden ist.

Wir bitten um Beantwortung unserer Anfrage im Vorfeld der Ausschusssitzung und bedanken uns im Voraus.

Ullrich-Eberhardt Georgi

Ingo Langenbach