Gemeinsam gegen Nazis und Rassisten

Am Mittwoch, den 1. August, hatte die LINKE. Kreuztal Vertreter der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) zu Gast, die über die Entstehung, Entwicklung und die heutigen Aufgaben der Organisation berichteten.

Torsten Thomas gab zunächst einen geschichtlichen Rückblick. Der Schwur von Buchenwald der in diesem Konzentrationslager eingekerkerten überlebenden Häftlinge ist heute noch das Leitmotiv der Antifaschistinnen und Antifaschisten: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“ Dieses Vermächtnis weiterzutragen hat sich die VVN-BdA zum Ziel gesetzt. So organisiert die VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein jedes Jahr einen Bus zum Jahrestag der Selbstbefreiung zur Gedenkstätte Buchenwald.

Joe Mertens erläuterte die Aktionsbereiche der Siegener Gruppe: Zum einen die Walter-Krämer-Kampagne, in der es darum geht, dem aus Siegen stammenden „Arzt von Buchenwald“, in vielfältiger Weise ein ehrendes Andenken zu bewahren. So sind im letzten Jahr von hiesigen Briefmarkenvereinen 5000 Sonderbriefmarken hergestellt worden, die sofort nach Erscheinen ausverkauft waren. Ein weiterer Bereich ist die Gedenkstättenarbeit. Ziel ist es, Orte der Nazi-Verbrechen zugänglich und so die Geschichte der betroffenen Menschen bekannt zu machen und daran zu erinnern durch Stolpersteine, Mahnmale o.ä..

Es gibt einige Internet-Projekte, so eines zur Zwangsarbeit im Siegerland, das regionale Personenlexikon über Menschen, die in unserer Region den Nationalsozialismus aktiv trugen oder ihn möglich machten, und über die, die Widerspruch und Widerstand leisteten, die sich nicht einverstanden zeigten und die Konsequenzen zu tragen hatten. In Planung sind die „Sinti in Netphen-Eschenbach“. Neonazis und Rassisten müsse man offen entgegentreten, man dürfe sich nicht einschüchtern lassen, so Joe Mertens, der in der Vergangenheit selbst schon Ziel von militanten Nazi-Aktionen wurde.

Neonazismus und Rassismus breiten sich aus, deshalb ist die Bildungsarbeit eine ganz wichtige Aufgabe der VVN-BdA. So werden Informationsveranstaltungen in Schulen und an der Universität durchgeführt, es wird Geschichte erforscht, Autorinnen und Autoren, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen werden eingeladen. In diesem Zusammenhang findet am 4. September eine Lesung mit Musik im Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch statt mit der Zeitzeugin Esther Bejarano und der Microphone Mafia.

Alle Anwesenden waren sich einig darin, dass man angesichts des immer deutlicher werdenden Rechtsrucks in Politik und Gesellschaft besser zusammenarbeiten muss. Es braucht gemeinsame, öffentliche Aktionen der verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen und von Menschen, die durchaus unterschiedliche Vorstellungen haben dürfen, die sich nicht in jedem einzelnen Punkt einig sein müssen, aber in dieser Sache gemeinsam öffentlich ihren Widerstand bekunden. Am 12.9.2018 findet um 19.30 Uhr eine Veranstaltung im Gemeindehaus der Ev. Martini-Kirchengemeinde in Siegen statt, in der ein breites Bündnis für eine solidarische, gerechte und demokratische Gesellschaft gegründet werden soll analog „ausgehetzt“ in München.