Raus aus der Armutsfalle!

Susanne Schmitt

Veranstaltung mit Klaus Reifenrath, dem Herausgeber des "Dschungelbuchs" Siegen

Am letzten Mittwoch konnte die LINKE.Kreuztal Klaus Reifenrath begrüßen, um mit ihm im Bürgertreff „Unter uns“ in Kreuztal-Fellinghausen über die Situation von Menschen zu diskutieren, die als arm gelten. Arm ist lt. UNO, wer weniger als 60 % des durchschnittlichen Nettoeinkommens eines Landes erhält. Wer also in Deutschland weniger als 950 Euro im Monat verdient, der hat es schwer seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten, geschweige denn am öffentlichen, kulturellen Leben teilzunehmen. Klaus Reifenrath listet in seinem „Dschungelbuch Siegen“ Angebote auf, die helfen, den Alltagsdschungel erträglicher zu gestalten.

Man findet die Adressen von Kleiderläden, Beratungsstellen für Erwerbslose, Organisationen, die kostenlose oder sehr günstige Mahlzeiten anbieten, kulturelle Angebote, die umsonst sind, und vieles mehr. Auf die Frage von Gästen aus Olpe, ob man das Angebot nicht über Siegen hinaus erweitern könne, reagierte Herr Reifenrath sehr positiv. Selbstverständlich sei er auch an Angeboten aus angrenzenden Kommunen interessiert. Wer also etwas zum Dschungelbuch beitragen kann, soll Kontakt aufnehmen über die Homepage www.krw.de .

Grundsätzlich waren sich alle Anwesenden einig, dass politisch mehr gegen die zunehmende Armut getan werden muss. Eine sanktionsfreie Mindestsicherung statt Hartz 4, Investitionen in die Infrastruktur, um neue und gute bezahlte Jobs zu schaffen, mehr öffentlicher Wohnungsbau um bezahlbare Mieten zu gewährleisten, und kostenlose Mittagessen in allen Schulen und Kitas wären hier ein Anfang. Es wird Zeit, dass sich die Superreichen an den Kosten mit angemessenen Steuern beteiligen, anstatt ihr Geld in Steueroasen wie Panama zu verstecken.