Anfrage: Unterrichtsausfälle an den kreiseigenen Schulen

DIE LINKE. Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein

Anfrage gemäß § 3 Abs. 1 GO KT zur Sitzung des Ausschusses des Kreistages am 16. Juni 2023.

Sachstand:

Häufiger Unterrichtsausfall an Schulen in NRW ist immer wieder ein wichtiges Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Er kommt heute massiv sowohl an Grundschulen, Förderschulen als auch an weiterführenden Schulen vor. Dabei sind die Probleme und Gründe für Unterrichtsausfälle vielschichtig. Schlussendlich wirkt sich häufiger Unterrichtsausfall nicht zuletzt signifikant auf die Qualität der sozialen und fachlichen Qualifizierung von Schüler*innen aus. Auch an den kreiseigenen Schulen in Siegen-Wittgenstein gehören Unterrichtsausfälle zur Regel.

Vor diesem Hintergrund bittet unsere Fraktion die Kreisverwaltung um zeitnahe Beantwortung der unten stehenden Fragen im Vorfeld der nächsten Sitzung des Kreisausschusses.

Fragen:

1. Wie sieht die Statistik zu Unterrichtsausfällen an den kreiseigenen Schulen in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 aus?
  2. Gibt es bereits Statistiken zu den Unterrichtsausfällen im laufenden Schuljahr 2022/23? Wenn ja, wie sehen hier die Zahlen zu Unterrichtsausfällen an den kreiseigenen Schulen aus?
  3. Welche konkreten Maßnahmen, neben den Maßnahmen des Landes NRW, werden an den kreiseigenen Schulen bereits umgesetzt?
  4. Wie unterstützt das Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein die kreiseigenen Schulen, um Unterrichtsausfälle zu minimieren?
  5. Welche Maßnahmen werden von den kreiseigenen Schulen unternommen, die im besten Fall vom Kreisschulamt unterstützt werden, um Lehrkräfte spürbar zu entlasten und Krankenstände im Kollegium an den kreiseigenen Schulen zu reduzieren? Gibt es Präventivprogramme für Lehrkräfte, z. B. Programme zur körperlichen und seelischen Gesundheit an den Schulen bzw. werden solche vom Schulamt des Kreises empfohlen oder sogar angeboten? Wenn ja, welche sind das?