Die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Siegen unterstützt den Seniorenbeirat Siegen bei seinen Bemühungen für einen verbesserten ÖPNV

DIE LINKE. im Rat der Stadt Siegen

Seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Jahr hat es auf vielen Strecken Verschlechterungen im Angebot gegeben. Leidtragende dieser Entwicklung waren bzw. sind vor allem Schüler und Senioren. Während es nach massiven Protesten seitens der Schulen und der Eltern auf dem Gebiet der Schülerbeförderung zu Verbesserungen gekommen ist, hat sich in den ländlichen Randgebieten nichts getan.

Das von Herrn Alberts und Herrn Plate vom Seniorenbeirat Siegen angesprochene Linientaxi in Seelbach ist nur ein Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man allgemeine Daseinsvorsorge privatisiert.

DIE LINKE. Ratsfraktion Siegen hat sich ihrerseits Gedanken für eine Verbesserung des Angebotes gemacht. Ihre Vorstellungen hat die Fraktion zur Beratung an den Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) weitergeleitet.

Dabei strebt DIE LINKE. eine Erweiterung der Linie T – 118 um zwei Haltestellen bis zum Friedhof Seelbach an. Dies hat sich nach Gesprächen mit Seelbacher Bürger/innen ergeben, die darauf aufmerksam machten, wie beschwerlich der Friedhof ohne Auto zu erreichen sei.

Einen Bürgerbus lehnen wir ab, weil wir der Meinung sind, dass ÖPNV als Bestandteil der allgemeinen Daseinsvorsorge keine Aufgabe auf ehrenamtlicher Basis werden darf.

<media 48016 - download>Die Pressemitteilung als PDF
</media>