Spitzenteam für ein gerechteres Europa

Gestern hat der Parteivorstand seinen Vorschlag für das Spitzenteam zur Europawahl der LINKEN vorgestellt, mit den Spitzenkandidat*innen Martin Schirdewan und Carola Rackete sowie Özlem Alev Demirel und Gerhard Trabert auf den Plätzen drei und vier. „Wir unterstützen den Vorschlag sehr, denn mit diesem Angebot zeigt DIE LINKE, dass sie die Partei für alle ist, die eine gerechtere EU wollen und die wissen, dass Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Frieden und Menschenrechte sich gegenseitig bedingen“, so Kreissprecher Sandro Abbate.

Das Spitzenteam für Europa will einen radikalen Politikwechsel, der eine Alternative ist zum Zynismus der Ampel-Parteien, zu ihrem fortgesetzten Einknicken vor den Rechten, zu ihrem Unwillen, die massiven Gewinne endlich umzuverteilen. Die LINKE hat den Mut, sich mit Reichen und Konzernen anzulegen. Und: Die LINKE öffnet sich für Engagierte und Aktive aus sozialen Bewegungen und Zivilgesellschaft. DIE LINKE ist Teil eines linken Pols der Hoffnung, der größer ist als die Partei selbst. Wenn die Zeiten rauer werden, rücken die fortschrittlichen Kräfte zusammen.

„Ein Sozialmediziner, eine Klimaaktivistin und Seenotretterin, eine Gewerkschafterin und ein Parteichef, der die ganze linke Bandbreite Europas als Fraktionsvorsitzender hinter sich bringt. Heute hat meine Partei alles richtig gemacht“, freut sich Kreisvorstandsmitglied und Stadtratsfraktionsvorsitzender Henning Klein. „Wir gehen gemeinsam in einen Wahlkampf für eine bessere Welt. Gegen Krieg, Ausbeutung und Inflation, für die Menschen in Europa, für ein bezahlbares Leben und für eine bessere Zukunft“, ergänzt Kreissprecher*in Roland Wiegel.

Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, mit Carola Rackete und Gerhard Trabert zwei bekannte und hoch engagierte Menschen zu gewinnen, die ganz vorne für die LINKE auf ihrer Liste für das Europaparlament kandidieren wollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass für uns soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit zusammengehören, dass wir die Verteidigung der Menschenrechte gegen die extreme Rechte und eine aktive Sozialpolitik gegen Armut und für gute Arbeit und gute Löhne zusammenbringen. Und dass die gesellschaftliche Linke angesichts der Herausforderungen von Klimakrise und Rechtsruck jetzt zusammenarbeitet: #Gemeinsamneu.