Pressmitteilung: Demokratie total

KandidatIn (w/m/d) der Partei DIE LINKE. in Wittgenstein für die Wahl des Bürgermeisters der Stadt Bad Berleburg in 2020

Der Ortsverband der Partei DIE LINKE. in Wittgenstein beabsichtigt zur Findung eines geeigneten KandidatIn (m/w/d) für die Wahl des Bürgermeisters der Stadt Bad Berleburg die Durchführung eines öffentlichen Auswahlverfahrens.
Hierzu kann jeder Mensch, der am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist oder wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt und eine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland innehat, das 23. Lebensjahr vollendet hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist, sowie die Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt, sein Interesse mit der Einsendung eines aussagekräftigen Lebenslaufes (mit Lichtbild) bis zum 01.02.2020 beim Vorstand des Ortsverbandes der Partei DIE LINKE. in Wittgenstein anzeigen. Nicht wählbar ist, wer am Wahltag infolge Richterspruchs in der Bundesrepublik Deutschland die Wählbarkeit oder die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt.
Die Unterlagen sind postalisch oder per E-mail zu schicken an:
Ortsverband DIE LINKE. in Wittgenstein
Schloßstraße 27
57319 Bad Berleburg

demokratie-total@web.de
Eine Erstattung der Kosten hierfür kann jedoch leider nicht geleistet werden.
Der KandidatIn (m/w/d) muss nicht Mitglied unserer Partei sein, sollte den Grundsätzen unserer Partei jedoch verbunden sein. Mit geeigneten BewerberInnen (m/w/d) wird der Ortsverband der Partei DIE LINKE. in Wittgenstein Vorgespräche führen. Unter ihnen ermitteln die Mitglieder des Ortsverbandes bis zum 01.03.2020 geeignete Personen, die sich in einer öffentlichen Veranstaltung im Frühjahr 2020 den Fragen der BürgerInnen der Stadt Bad Berleburg stellen sollen. Am Ende dieser Veranstaltung werden alle interessierten BürgerInnen in einer Abstimmung den von ihnen gewünschten KandidatIn (m/w/d) bestimmen können. Diese Entscheidung muss dann allerdings noch von den zuständigen Gremien der Partei DIE LINKE. formal nachvollzogen werden.
Durch dieses Angebot und dieses Verfahren sollen die BürgerInnen selbst frühzeitig einen Einfluss auf grundlegende politische Entscheidungsprozesse erhalten – Demokratie total !
Wir freuen uns auf ein reges Interesse von interessierten BewerberInnen (m/w/d).
Ortsverband der Partei DIE LINKE. in Wittgenstein