Solidaritäts- und Spendenstand in Siegen für Kobane/Suruc

Martin Gräbener

Seit Freitag vergangene Woche steht im Rahmen des Siegener Weihnachtsmarktes in der Fußgängerzone Siegener Oberstadt Kölner Str.in Höhe des mittleren Eingangs von Karstadt ein Informationszelt mit Infostand und mit Spendensammlung zur Unterstützung des kurdischen Widerstands gegen den IS vor und in Kobane/ROJAVA-Nordsyrien sowie Hilfe für die geflüchteten Yesiden,Christen und Kurden in den kurdischen Gebieten der Türkei und v.a.dem Flüchtlingslager Suruc nahe Kobane auf türkischem Staatsgebiet. Durchgeführt wird diese Aktion vom Zentrum der Kurdischen Gesellschaft Siegen e.V., auf Kurdisch "Navenda Civaka Kurd A Siegen e.V.", unterstützt vom Kreisverband DIE LINKE.Siegen-Wittgenstein.

Dieser Stand wird seit Freitag letzter Woche jeden Tag bis Ende des Weihnachtsmarktes in Siegen am 23.12. von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr werktags und Samstags und Sonntags von 12.00 Uhr bis 20.00Uhr durchgeführt.

Ziel ist, auf den andauernden und heldenhaften Widerstand der kurdischen Kämpferinnen und Kämpfer in und um Kobane und in Rojava aufmerksam zu machen und Solidarität und Hilfe für diesen Widerstand gegen die IS-Terroristen und Islam-Klerikalfaschisten zu organsisieren und den Flüchtlingen in Suruc über den Winter zu helfen.

Zu diesem Zweck werden gegen Spende am Infozelt warme Getränke (Tee, Kaffee), warmes Essen (Lahmacun, Crepes und Würstchen) verkauft und auch direkt Spenden gesammelt.

Wir danken ausdrücklich der Geschäftsleitung von Karstadt, die dem Stand die benötigte Stromversorgung tagsüber während der Öffnungszeiten  kostenfrei bis zum 23.12 mit der Aussage: "Das unterstützen wir gerne" zur Verfügung stellt sowie weiteren anliegenden Geschäftsbetreibern, die dies ausserhalb der Öffnungszeiten von Karstadt an den Wochenenden tun.

Die Spenden aus Verkauf und Sammlung werden über die kurdische Hilfsorganisation HEYVASOR mit Sitz in Köln auf direkten und sicheren Wegen in die Fluchtgebiete vor Ort und zur Unterstützung der KämpferInnen von YPG und YPCH in Kobane verbracht.

Wir laden Sie ein, uns am und im beheizten Infozelt und am Stand zu besuchen und stehen Ihnen für Ihre Fragen bei einem Tee oder Kaffee, einer warmen kurdischen Linsensuppe oder einem Lahmacun gerne zur Verfügung.

Zentrum der kurdischen Gesellschaft Siegen e.V.

i.A. Martin Gräbener