Vorstandsklausur

KV Siegen-Wittgenstein, Silke Schneider

Die Stadtfraktion Siegen lud die Mitglieder des Kreisverbandes, die Fraktionsmitglieder sowie je eine/nen Genossin/nen aus Kreuztal und Hilchenbach und zwei Genossen aus Wittgenstein zu einer Klausurtagung nach Wemlighausen ein. Der Einladung waren neun Genoss/innen gefolgt. Gestaltet wurde die Klausurtagung von den Genossen Ekkard Büdenbender und Ingo Langenbach.

An dem Wochenende, das aus konstruktiver Zusammenarbeit und einem gemütlichen Abend bestand, sollten neue Impulse für die politische Arbeit gefunden werden. Zunächst wurden aus verschiedenen Blickwinkel und kritisch die Erwartungshaltung der Genoss/innen erörtert. Diese waren:

• Was erwartet der Wähler von der Linken und umgekehrt?

• Was erwartet der Vorstand von der Parteibasis und umgekehrt?

• Welche Erwartungen haben die Vorstandsmitglieder an sich selbst?

• Was erwarten übergeordnete Strukturen der Linken von uns?

• Was erwarten außerparlamentarische Organisationen von uns?

Dabei wurde eine große Anzahl an Anregungen gesammelt, die nach „Allgemein“ und „Lokal/Kommunal“ sortiert und an einer Pinnwand festgehalten wurden. In weiteren Arbeitsschritten wurden diese Anregungen nach Prioritäten sortiert. Nach der Auswertung ergaben sich drei Themenschwerpunkte:

1. Soziale Gerechtigkeit

2. Kommunale Finanzen

3. Bildung

Bei einem weiteren Treffen am 3. April im Parteibüro des KV wurden diese Themen in drei Arbeitsgruppen bearbeitet. Es wurde beschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse, soweit diese mit der bundesweiten Parteikampagne „Das muss drin sein!“ vereinbar sind, in die Vorstandsarbeit miteinzubeziehen.