Anfrage: Ampelschaltungen für ÖPNV

Rat Siegen, Silke Schneider + Peter Schulte

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses am 27.01.2015

Ampelschaltungen für ÖPNV

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Bei einer Fahrt mit dem Bus von Richtung Freudenberg kommend nach Siegen ist aufgefallen, dass nach der Vorbeifahrt am  Wellersbergtunnel zwei kurz hintereinander folgende Ampeln „Rot“ zeigten und der Bus somit zweimal zum Anhalten und wieder Anfahren gezwungen wurde. Bei Gesprächen mit Busfahrern haben wir erfahren, dass das an vielen Stellen im Stadtgebiet der Fall ist. Dies ist nicht nur zeitaufwändig, sondern erhöht auch die Emissionen erheblich, was den Zielen der Umweltzone, die demnächst in Kraft tritt entgegenwirkt. Die eng berechneten Fahrpläne sind auf diese Weise nicht einzuhalten, so dass es immer wieder zu Verspätungen kommt. Beispielsweise benötigt ein Bus auf der Fahrt vom ZOB in Siegen bis Kölner Tor 6 Minuten. Laut Plan müsste  er die Strecke in zwei Minuten schaffen. Schuld sind drei Ampeln die nicht auf
einander abgestimmt sind. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Daher bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1.An wie vielen Stellen im Stadtgebiet werden Busse durch nicht aufeinander abgestimmte Ampeln ausgebremst?
2.Zu wie vielen Verspätungen kommt es nachweislich durch schlecht aufeinander abgestimmte Ampeln?
3.Busse sind die Hauptverschmutzer im Bereich der Umweltzone, die demnächst in Kraft tritt. Wie viel Feinstaub könnte vermieden werden, wenn diese auf einer „ Grünen Welle“ fahren könnten und das ständige Anfahren nach roten Ampeln entfiele?
4.Welche Möglichkeiten gibt es, gerade auf den Hauptfahrstrecken der VWGS, die Ampeln ÖPNV-freundlicher aufeinander abzustimmen?

gez.
Silke Schneider, Mitglied im Verkehrsausschuss